Nach einer coronabedingten Pause von vier Jahren heisst Arosa erneut die weltbesten Athlet*Innen im Sport- und Kongresszentrum willkommen. Der Nissen Cup ist ein sportliches Highlight der diesjährigen Sommersaison. Für den Weltcup sowie für den parallel stattfindenden internationalen Junioren Wettkampf werden rund 150 Topathlet*Innen und rund 100 Betreuer*Innen und Funktionäre im idyllischen Bergdorf erwartet.
Der älteste internationale Trampolin-Wettbewerb bietet zum sechsten Mal dem Aroser Publikum hochstehenden und sensationellen Kunststport. Der Trampolin Weltcup findet alle zwei Jahre statt. Den Namen hat der Event vom Erfinder des Trampolins höchstpersönlich, der amerikanische Turner George Nissen. Nissen entwickelte in den 30er Jahren ganz allein einen Prototyp eines Trampolins bloss mit einem Tuch und Elastikbändern, welche er an einem Metallrahmen befestigte.
Trampolinspringen gilt heutzutage als Elitesport und ist seit der Jahrtausendwende gar als olympische Disziplin vertreten. Am Nissen Cup kämpfen sowohl Einzel- als auch Synchronturner*Innen um den Sieg. Bei Sprunghöhen von über acht Metern zeigen die Athlet*Innen schwierigste Sprünge und Drehungen. Dabei brillieren sie mit ästhetisch ansprechenden Abläufen, die eine unglaubliche Körperbeherrschung erfordern. Bei der Elite sind 17 teilnehmende Nationen gemeldet: Australien, Azerbaijan, Bulgarien, Dänemark, Deutschland Kanada, Frankreich, Grossbritannien, Japan, Kasachstan, Lettland, Neuseeland, Portugal, Schweiz, Tschechische Republik, USA und Italien. Die Schweizer Trampolinelite darf auf verschiedene Trümpfe zählen, wie den Schweizermeister im Synchronwettkampf Simon Progin.
Der Nissen Cup ist für alle interessierten Besucher öffentlich zugänglich, der Eintritt ist kostenlos. Besucher können die Sprünge der Trampolin-Elite und den Junioren von der Tribüne des Sport- und Kongresszentrums Arosa aus mitverfolgen. Die Athlet*Innen werden am 29. Juni anreisen und verschiedenste Trainingseinheiten durchführen. Die beiden darauffolgenden Tage finden Trainings und Qualifikationen statt. Am Samstag, dem 2. Juli, werden zwischen 12:50 und 18:20 Uhr dann schliesslich die Finalwettkämpfe des Weltcups und der Junioren zu sehen sein.
Die Schweiz ist mit folgenden Athlet*Innen vertreten:
Weltcup
Bitterli Lavinia (18), Delegation Switzerland; Moret Lucie (17), Delegation Switzerland; Progin Simon (22), Delegation Switzerland
Juniorinnen/Junioren
Rüfenacht Sina (14), Delegation Switzerland; Widmer Livia (12), Delegation Switzerland; Bryner Jan (16), TV Möriken-Wildegg; Burger Keilah (14), TV Möriken-Wildegg; Geissmann Dario (16), TV Möriken-Wildegg; Graf Janis (16), TV Möriken-Wildegg; De Pellegrin Jamie (14), TV Grenchen; Flury Marius (14), TV Grenchen; Mesce Léo, Gym Vaud
(Quelle: Arosa Tourismus)