Stefan Engler verlängert sein Mandat als Verwaltungsratspräsident. Im Juni 2023 soll Noch-Regierungsrat Mario Cavigelli nachrücken. Das geht aus der Tagesordnung der Generalversammlung hervor, die GRHeute vorliegt.
Stefan Engler ist seit 2010 Verwaltungsratspräsident der RhB. In seine Amtszeit fallen der Neubau des Albula-Tunnels als Jahrhundert-Bauwerk, der Kauf der neuen Capricorn-Flotte und die zwei Corona-Jahre, die der kleinen Roten massiv zusetzten.
Jetzt wird er seine Amtszeit um ein Jahr ausserordentlich verlängern, sofern die Generalversammlung vom 10. Juni in Arosa dem zustimmt. An seine Stelle soll Mario Cavigelli treten, der momentan – wie Stefan Engler vor seinem Mandat – im Moment von Amtes wegen als Verkehrsminister des Kantons Graubünden im Verwaltungsrat sitzt. Die Amtszeit von Mario Cavigelli endet im Dezember dieses Jahres. Seinen neuen Posten übernimmt er im Sommer nächsten Jahres.
Neben Mario Cavigelli schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung auch die Wahl von Cornelia Appetito Isenmann vor. Die Bernerin war unter anderem Leiterin Verkehrsplanung und Projekte bei der Matterhorn Gotthard Bahn und dürfte das Bahngeschäft bestens kennen. Ebenfalls neu gewählt werden soll Kurt Baumgartner, der Gastgeber des Hotels Belvedere in Scuol. Zur Wiederwahl stellen sich Beatrice Baselgia-Brunner, Martin Bütikofer, Dr. Renzo Simoni und Vera Stiffler.
(Bild: GRHeute)