Kantonales Pfingstlager der Pfadi Graubünden in Churwalden

Nach drei Jahren warten, findet endlich wieder das kantonale Pfingstlager für alle Bündner Pfädis der Pfadi Graubünden (battasendas grischun) statt. Die Pfadi Amedes Ems lädt unter dem Motto «Asterix feiert Geburtstag» zum Pfingstlager (PfiLa) in Churwalden ein.

Kantonales Pfingstlager

Jedes Jahr organisiert eine andere Pfadiabteilung Graubündens das kantonale Pfingstlager. Das diesjährige wird von der Pfadi Amedes Ems organisiert. Für das PfiLa reisen ca. 250 Personen aus dem ganzen Kanton Graubünden an. In diesen drei Tagen verwandelt sich der Lagerplatz «In da Steina» in Churwalden in eine Zeltstadt. Das Pfingstlager bietet Kindern und Jugendlichen von 10-16 Jahren ein abwechslungsreiches Programm mit Postenlauf, Theater, Spiel & Spass und vielem mehr. Auch die Rover (Pfadfinder*innen ab 17 Jahren) sind dabei und geniessen das Eintauchen in die Pfadiwelt.

Motto «Asterix feiert Geburtstag»

Unter dem Motto «Asterix feiert Geburtstag» findet das diesjährige Pfingstlager statt. Dazu werden unterschiedliche Völker (Pfadiabteilungen aus Graubünden) eingeladen, um mit Asterix und Obelix den 50-jährigen Geburtstag von Asterix zu feiern. Analog dazu feiert auch die Pfadi Amedes Ems das 50-jährige Bestehen und freut sich, diesen Anlass mit vielen Bündner Pfädis zu feiern.

Neben einem Festessen und einem Konzert am Sonntagabend stehen weitere spannende Programmpunkte an.

Programm im Pfingstlager 2022

Der berühmteste Programmpunkt und von den Kindern sehnlichst erwartete Postenlauf findet am Sonntag statt. An diesem Tag messen und beweisen sich die Kinder und Jugendliche in ihren Fähnli gegen ihre Pfadifreund*innen aus anderen Abteilungen. In fünf unterschiedlichen Posten zeigen sie ihr Pfadiwissen und -können und erleben einen Tag voller Spiele, Challenges und Abenteuer. So gibt es beispielsweise einen Kochposten, einen Samariterposten oder einen Pionierposten. Am Samstagabend gibt es einen ähnlichen Postenlauf für die Pios (14-16-Jährige) und Rover.

Am Montagmorgen gibt es weitere Spiele und Programmpunkte für die Teilnehmenden, bevor das Pfingstlager mit dem traditionellen kantonalen Pfadiruf «Noi siamo scouts» und der Fahnenübergabe an die nächste Abteilung Pfadi Jenaz beendet wird.
Das Pfingstlager steht aber vor allem für viele neu geknüpfte Freundschaften, Lagerfeuer, Erlebnisse mit anderen Pfädis und das gemeinsame Spielen, Singen und Verweilen in der Natur.

Highlights im PfiLa

Das Highlight des PfiLas findet am Sonntagabend mit einem gemeinsamen Festschmaus, der Rangverkündigung und einem Konzert statt. Dieses Jahr wird die offizielle mova-Band des Bundeslagers 2022 die Bündner Pfädis zum Singen und Tanzen bringen.

(Quelle: Pfadi Graubünden)