Der Schweizer American-Football-Meister Calanda Broncos hat das Auswärtsspiel bei den Geneva Seahawks am Sonntagnachmittag nach hartem Kampf mit 21:0 (0:0, 14:0, 0:0, 7:0) gewonnen. Damit kommt es am nächsten Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenkampf der beiden einzigen ungeschlagenen NLA-Teams in Bern.
Nach der langen Reise bis Genf dauerte es eine Weile, ehe die Broncos gegen die erwartet starke Seahawks-Verteidigung in Fahrt kamen: Ein misslungenes Field Goal blieb im ersten Viertel die einzige Scoring-Chance für die Bündner. Im zweiten Quarter klappte es dann auch mit Punkten: Mit einem schönen 23-Yard-Touchdown-Pass von Quarterback Chase Andries auf Ballträger Brecht DeBoosere eröffneten die Bündner das Skore.
Melvin Sassis Highlight-Run vor der Pause
Die Genfer zeigten sich allerdings wenig beeindruckt und boten den Broncos physisch die Stirn. Trotzdem erhöhten die Bündner noch vor der Pause: Melvin Sassi sorgte mit einem Highlight-Play aus 20 Yards, in dem er sich spektakulär aus einem Tackle-Versuch herausdrehte, für die 14:0-Halbzeitführung.
Das von zwei starken Verteidigungen geprägte Spiel zeigte in der 2. Halbzeit ein ähnliches Gesicht. Die Bündner Defense stoppte Genfs Angriff mehrheitlich souverän – unter anderem durch Interceptions der Defense Backs Lionel Blumenthal und Matt Tannò. Im Angriff mussten die Broncos aber ebenfalls lange hart um jedes Yard kämpfen und blieben im dritten Viertel ohne Punkte.
Goalline Stand zerstört Genfer Aufholjagd
Ein eindrückliches Highlight lieferte dafür die Broncos-Defense, als sie mit einem Goalline Stand die Genfer in vier Versuchen in Serie ein Yard vor der Broncos-Endzone stoppten. Statt mit einem Ein-Touchdown-Rückstand ins letzte Viertel zu starten, brach der Widerstand der Seahawks nach dieser Schlüsselszene etwas: Mit langen Runs von Quarterback Andries und Running Back Erik Rageth überquerten die Broncos das Spielfeld, ehe Andries mit einem 6-Yard-Touchdown-Run den 99-Yard-Drive zum 21:0-Schlussresultat abschloss.
Nun steht für die Broncos am nächsten Sonntag die vielleicht grösste Herausforderung in der Schweizer Regular Season bevor: Die Footballer von Coach Geoff Buffum reisen zum ebenfalls ungeschlagenen letztjährigen Finalgegner und NLA-Leader Bern Grizzlies, die sich in den letzten Tagen zusätzlich mit dem ehemaligen NFL-Spieler Jay Liggins verstärkt haben und in bisher vier Saisonspielen erst 16 Gegenpunkte einkassiert haben. Im Berner Duell bodigten die Grizzlies am Sonntag die Thun Tigers mit 24:7. Ein Showdown der Superlative ist in der Reprise des letztjährigen Swiss Bowls jedenfalls programmiert.
Für einen weiteren perfekten Broncos-Sonntag sorgten bereits am Vormittag die U19-Elite-Junioren der Broncos, die auswärts bei den St. Gallen Bears gleich mit 53:0 siegten und damit auch nach drei Spielen weiter ungeschlagen sind.
Zu den Resultaten und den Tabellen gehts hier.
GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.
(Bilder: Romy Zinsli/zVg.)