Foto

Polizeistützpunkt feiert Tag der offenen Tür in Samedan

Der bestehende Polizeiposten wurde – bis das regionale Verwaltungszentrum am Bahnhof in Samedan realisiert werden kann – per 1. April 2022 in der Überbauung Porta Samedan mit den Polizeistützpunkten St. Moritz, Silvaplana und Castasegna zusammengeführt. Um den Dienst der Kantonspolizei Graubünden im Oberengadin sowie im Bergell weiterhin leistungsgerecht anzubieten, stehen die Büroräumlichkeiten in St. Moritz und Castasegna in veränderter Form weiterhin zur Verfügung. Der Standort in Silvaplana entfällt, der Verkehrsstützpunkt Engiadina findet sich zukünftig auch in der Porta Samedan.

Kurze Wege und mobile Einsatzstrategie

Die Mitarbeitenden des Polizeistützpunktes Oberengadin-Bergell erhalten in der «Porta Samedan» optimale Bedingungen für eine effiziente Leistungserbringung. Andrea Mittner, Regionenchef Engiadina, dazu: «Dieser moderne Standort verschafft Überblick und ermöglicht kurze Wege zur Einflussnahme.» Mit den zu einer mobilen Einsatzstrategie ausgebauten technischen Möglichkeiten können Mitarbeitende direkt an den Ereignisorten und ortsunabhängig Fälle bearbeiten.

Programm Tag der offenen Tür

Am Samstag, 23. April 2022 wird der neue Polizeistützpunkt zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr der Bevölkerung präsentiert. Der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, Oberst Walter Schlegel, zur Idee des Tags der offenen Tür: «Wir sind dankbar, dass die Regierung uns im Oberengadin diesen Stützpunkt ermöglicht hat. Diese Freude möchten wir teilen und am Tag der offenen Tür mit der Bevölkerung einen entspannten Kontakt pflegen sowie die Arbeit dieses Polizeistützpunkts präsentieren.»

Die Kantonspolizei Graubünden freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher!

 

(Bild: Kantonspolizei Graubünden)