Bei teilweise sonnigem Wetter, aber eher kühlen Temperaturen ist am letzten Samstag in Chur der zehnte Pumpilauf über die Bühne gegangen.
Die Jubiläumsausgabe des Pumpilaufs war ein grosser Erfolg: Insgesamt erliefen die 50 Teilnehmenden einen Betrag von fast 420’000 Franken. Mehr als ein Zehntel davon sicherte Josef Müller, CEO der Psychaitrischen Dienste Graubünden, dem Churer Fussballverein Chur 97, den er früher präsidiert hatte.
Zahlreiche Zuschauer hatten sich bereits zum Pümplilauf eingefunden und feuerten die über 250 gemeldeten Kinder an. Zum Start der Pumpas und Pumpis waren dann die Gassen der Altstadt gut gefüllt mit vielen begeisterten Zuschauern, welche die Läuferinnen und Läufer bejubelten.
Nach 20 Minuten war der Lauf beendet – zum Glück für einige der Pumpas und Pumpis – und die Gewinnerinnen und Gewinner standen fest. Auf Platz 1 der erlaufenen Summe landete Josef Müller, der für den Verein Chur 97 die stolze Summe von 47’000 Franken erlaufen hatte.
Auf Platz 2 folgte Werbeprofi Fifi Frei, der für die geschützte Arbeitsstätte Marchesa in Domat/Ems über 27’000 Franken erlief. Hanspeter Brigger schaffte es auf Platz 3 für das Familienzentrum Planaterra in Chur (23’700 Franken).
Als bestes kostümiertes Team wurde Flavia Brüesch gewählt. Die mit Abstand längste Strecke bewältigte Ralph Gartmann mit 7 gelaufen Runden. Zur Rangliste gehts hier.
(Bild Fifi Frei, Moderator Jürg Feuerstein, Josef Müller, Hanspeter Brigger: pumpilauf-chur.ch)