Die Calanda Broncos haben auch das zweite Saisonspiel der neuen Saison für sich entschieden: Der Bündner Serienmeister setzte sich am Sonntag auswärts bei den Basel Gladiators mit 34:15 (14:0, 0:0, 13:6, 7:9) durch.
Eine Woche nach dem 49:21-Startsieg gegen die Thun Tigers bewahrten die Bündner auch in Basel ihre weisse Weste. Die Broncos übernahmen bei den Gladiators, die sich auf diese Saison hin mit mehreren Imports verstärkt hatten, von Beginn weg die Kontrolle und gingen durch einen Touchdown-Catch von Melvin Sassi auf Pass von Chase Andries mit 7:0 in Führung. Wenig später, immer noch im Startviertel, erhöhten die Bündner das Skore durch einen Touchdown-Lauf ihres belgischen Running Backs Brecht DeBossere zum 14:0.
Im zweiten Spielviertel vergaben die Broncos zwei weitere Möglichkeiten, das Skore zu erhöhen. Derweil die Calanda-Defense das Spiel mehr oder weniger im Griff hatte (unter anderem durch zwei Interceptions von Phillip Holm Boye), vergab die Offensiv-Abteilung der Bündner zwei weitere Punktemöglichkeiten und hielt Basel so im Spiel: Zuerst verschossen die Broncos ein Field Goal, dann entschied sich Broncos-Coach Geoff Buffum kurz vor der Pause, einen vierten Versuch vor der Endzone auszuspielen, der prompt von den Gladiators verhindert wurde.
Statt einer Drei-Score-Führung zur Pause verkürzten die Basel Gladiators im 3. Viertel auf 6:14 und brachten damit die Spannung ins Spiel zurück. Lange währte diese allerdings nicht: Mit dem zweiten Touchdownpass von Andries auf Sassi, der nach dem Passfang die halbe Basler Verteidigung aussteigen liess, erhöhten die Broncos gleich wieder auf 20:6. Die Bündner kontrollierten in der Folge das Spiel. Mit dem zweiten Touchdown-Run des Tages durch DeBoosere, diesmal über 49 Yards zum 27:6, sorgten die Bündner noch im dritten Viertel für die Vorentscheidung. Die Gastgeber gaben sich aber nicht geschlagen und konnten im Schlussviertel durch einen Safety und einen Touchdown noch etwas Resultatkosmetik zum 15:27 betreiben. Den Schlusspunkt setzte schliesslich aber Broncos-Rookie Celeste Conceprio mit dem Touchdown zum Schlussresultat von 34:15.
Die Broncos mussten übrigens fast das ganze Spiel auf ihren Top-Receiver Adrian Sünderhauf verzichten, der sich bei seinem ersten Passfang verletzte und nicht mehr aufs Feld zurückkehrte.
Am nächsten Wochenende ist wieder Football in Chur angesagt: Am Ostermontag empfangen die Broncos im Stadion Obere Au die Winterthur Warriors zu einem Doubleheader. Um 11 Uhr empfangen die U19-Elite-Junioren ihre Alterskollegen aus Winterthur, ehe um 14.30 Uhr die NLA-Team die Klingen kreuzen.
- Basel Gladiators – Calanda Broncos 15:34
- Bern Grizzlies – Geneva Seahawks 27:0
- Thun Tigers – Winterthur Warriors 35:20
(Bilder: zVg.)