Nach zwei Börsen mit Maskenpflicht und Schutzmassnahmen im letzten Jahr findet im April 2022 endlich wieder eine «normale» Velobörse statt. Zum ersten Mal arbeitet Pro Velo Grau- bünden in diesem Jahr bei der Börse vertieft mit dem Repair-Café Chur zusammen.
Desinfektionsmittel-Spender beim Eingang, Personenbeschränkungen auf dem Areal, Maskenpflicht: Die Corona-Pandemie hat auch die Veranstalter der Churer Velobörsen vor Herausforderungen gestellt. Tempi passati: «Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder Alt und Jung ohne Einschränkungen an unserer Velobörse auf dem Stadtbaumgarten begrüssen zu dürfen», meint dazu Simon Gredig, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden.
Am gleichen Tag findet auf dem Areal des ehemaligen Schulhaus Stadtbaumgarten wie jeweils am zweiten Samstag im Monat das Repair-Café Chur Chur statt. Dort können die Besucher:innen ihre de- fekten Gegenstände gemeinsam mit Reparaturprofis reparieren. Die kostenlosen Veranstaltungen bie- ten die Möglichkeit, etwas gegen den Ressourcenverschleiss, geplante Obsoleszenz und die wachsen- den Abfallberge zu unternehmen. Genau wie bei der Velobörse also, wo statt neuen Velos gute Occa- sionen verkauft werden.
Nebst tollen Velos und einem Repair-Café erwartet die Besucher:innen Verpflegung, Austausch mit Gleichgesinnten, ein Cargovelo zum Probefahren und diverse weitere Attraktionen. Die Börse findet am Samstag, 9. April 2022 von 11 bis 14 Uhr statt. Mitglieder von Pro Velo Graubünden können bereits ab 10 Uhr die angebotenen Velos besichtigen.
Damit das Angebot auch richtig vielfältig wird, bittet Pro Velo Graubünden um Mithilfe: «Holt eure unbe- nutzten Velos aus dem Keller und bringt sie an die Velobörse!», sagt Simon Gredig, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden, «an der Velobörse werden sie an neue Besitzer:innen vermittelt, so verhelfen wir in die Jahre gekommenen Velos zu einem zweiten Leben». Doch aufgepasst! Wer sein Velo an der Velobörse verkaufen möchte, muss sich vorgängig auf www.veloboersa.ch registrieren. Dort können dann auch alle Velos eingesehen werden, die bereits zum Verkauf angeboten werden.
Weitere Informationen: www.provelogr.ch/veloboersen
(Bild: zVg.)