Der HC Davos hat sich in extremis auf direktem Weg für die Playoff-Viertelfinals qualifiziert: Dank einem 2:0-Sieg gegen Fribourg-Gottéron schliesst Davos die Regular Season 2021/22 auf dem starken 5. Rang ab und trifft in den Viertelfinals ab nächster Woche auf die SC Rapperswil-Jona Lakers.
Hochspannung herrschte vor dem letzten Spieltag in der National League: Mit Davos, Biel, Lausanne und Genf kamen noch vier Teams für die beiden letzten direkten Viertelfinalplätze in Frage. Am Ende verteidigten der HCD und Biel ihre Plätze über dem Strich. Einfach wars für die Bündner allerdings nicht, fanden sie sich doch im Verlauf des Abends in der virtuellen Tabelle zeitweise auf einem Pre-Playoff-Platz wieder.
Rückblickend brauchte der HCD zum Regular-Season-Ende vier Siege in Serie, um sich doch noch in den Top 6 zu klassieren. Der fünfte Platz ist sicher ein grosser Erfolg für die Bündner und ihren Coach Christian Wohlwend: Vor Saisonbeginn genossen die Bündner nur wenig Kredit und schienen um einen Pre-Playoff-Platz kämpfen zu müssen. Nun stehen stattdessen die Viertelfinals gegen Rapperswil-Jona auf dem Programm – mit der Aussicht, dass nur vier Siege zum Halbfinal-Einzug fehlen.
In der virtuellen Tabelle abgerutscht
Die Viertelfinal-Quali schien Davos nach dem 1. Drittel zu entgleiten: Weil es im Heimspiel gegen den Zweitplatzierten Freiburg noch 0:0 stand und die drei direkten Konkurrenten alle zeitgleich führten, fand sich der HCD in der virtuellen Tabelle auf dem 8. Platz wieder. Dann erlöste der formstarke Matej Stransky in der 24. Minute mit seinem 26. Saisontreffer die Bündner, nachdem Mathias Bromé überragende Vorarbeit geleistet hatte.
Die Spannung blieb im Spiel. Erst in der 55. Minute sorgte Dennis Rasmussen mit einem Powerplay-Treffer für die Vorentscheidung vor der enttäuschenden Kulisse von nur knapp 4000 Fans. Der starke HCD-Goalie Sandro Aeschlimann liess sich bis zum Schluss nicht mehr bezwingen und feierte die direkte Playoff-Qualifikation mit einem Shutout.
Die Viertelfinal-Serie gegen Rapperswil-Jona beginnt am 25. März. Der HCD bestreitet sein erstes Heimspiel am 27. März. Tickets für die am 25. März beginnende Playoff-Viertelfinalserie werden voraussichtlich gegen Mitte der Woche auf der HCD-Webseite aufgeschaltet.
(Bild: SRF)