Die Region Engadin St. Moritz blickt auf einen hervorragenden Dezember zurück: Das Total der Hotellogiernächte der ganzen Region für den Monat Dezember 2021 beträgt 173’303 Logiernächte, 41.8% über dem Vorjahr sowie 6.4% über Dezember 2019.
Es muss weit zurückgeschaut werden, bis im Oberengadin für den Monat Dezember ein ähnlich gutes Ergebnis gefunden wird. Das Total von 170’000 Logiernächten wurde zum letzten Mal im Dezember 2009 übertroffen. Der Dezember 2008 konnte mit 177’751 Logiernächten ein noch besseres Total als im 2021 ausweisen. Dabei ist die ganze Region, also sowohl St. Moritz wie auch die Orte des Brands Engadin (Oberengadin ohne St. Moritz) hervorragend in die Wintersaison Pontresina gestartet. St. Moritz schliesst den Dezember mit einem Plus von 70.1% zum Vorjahr und 2.9% zum Dezember 2019, der Brand Engadin weist +21.3% zum Vorjahr und +10.2% zum Dezember 2019 aus.
Schweizer Gäste weiterhin am wichtigsten
Ein Blick in die Herkunftsländer der Gäste zeigt, dass der Anteil an Logiernächten der Schweizer Gäste mit 55.2% über die ganze Region weiterhin sehr hoch ist und immer noch mehr als 10% über dem langjährigen Anteil liegt. Die anderen Märkte können jedoch langsam aufholen, liegen zum grossen Teil weiterhin hinter den Werten von 2019 und früher zurück. Die wichtigsten Herkunftsländer im Dezember waren neben dem heimischen Markt: Deutschland mit 30’687 Logiernächten (Anteil von 17.7%), Italien 9’433 Logiernächte (Anteil von 5.4%), UK 6’417 Logiernächte (Anteil 5.4%). Alle weiteren Herkunftsmärkte liegen unter einem Anteil von 5%.
In der aufgelaufenen Wintersaison per Ende Dezember können damit für die ganze Region +36.6% zum Vorjahr, +8.03% zum 2019 ausgewiesen werden. Dabei liegt St. Moritz für die gleiche Periode bei +64.1% zum Vorjahr und +3.4% zum 2019, der Brand Engadin kann November und Dezember zusammen mit +16.7% zum Vorjahr und +13.2% zum 2019 abschliessen.
2021 mit leichtem Plus
Das Kalenderjahr 2021 kann mit 4.67% über dem Total von 2020 und mit -5.9% hinter 2019 abgeschlossen werden. St. Moritz kann 2.1% über 2020, jedoch weiterhin -22.1% hinter 2019 ausweisen. Dies zeigt deutlich, dass Corona in den internationalen Märkten weiterhin tiefe Spuren hinterlässt. Die Orte des Brands Engadin schliessen das 2021 mit +6.3% über 2020 und +8.2% über 2019. Ganz Graubünden kann das 2021 8.03% über 2020 und -1.9% hinter 2019 abschliessen. Andere Destinationen mit einer hohen Anhängigkeit von internationalen Gästen zeigen ähnliche Ergebnisse wie St. Moritz: Davos schliesst das 2021 mit +5.3% über Vorjahr und -22.8% hinter 2019, Zermatt +6.8% zum Vorjahr und -29.7% zum 2019. Auch die ganze Schweiz weist wohl +24.6% zum Vorjahr aus, jedoch weiterhin -25.3% zum 2019.
Graubünden mit erfreulicher Jahresbilanz und neuem Schweiz-Rekord
(Bild: St. Moritz/zVg.)