Noch drei Spiele sind in der MySports League-Qualifiaktion 2021/22 auszutragen – und ausgerechnet im Bündner Derby heute Abend zwischen dem EHC Arosa und dem EHC Chur dürfte eine Vorentscheidung fallen. Die Spannung ist auf beiden Seiten gross.
Was gibt es Schöneres als ein Bündner Derby, bei dem es um (fast) Alles oder Nichts geht? Das Wellental der Emotionen begleitet den EHC Arosa und den EHC Chur schon seit Wochen, nun also kommt es zu einem veritablen Höhepunkt im Playoff-Kampf.
Die Situation am Strich:
Der EHC Arosa sah lange wie ein sicherer Playoff-Tipp aus, nach drei Niederlagen in Serie sind die Schanfigger aber wieder direkt im Strichkampf. Von einem Tief kann beim Traditionsklub aber trotzdem keine Rede sein: Nach dem dramatischen Cupfinal-Sieg vom Sonntag in Dübendorf ist Arosa auf Wolke 7 und kann nun mit einem Derbysieg gegen Chur auch noch den Sack im Kampf um einen Playoff-Platz praktisch zumachen – und den Kantonsrivalen die wohl letzten Playoff-Chancen rauben.
Eine Niederlage hingegen brächte das grosse Zittern nach Arosa, zumal das Restprogramm (12.2. home EHC Seewen (3.), 16.2. home EHC Dübendorf (4.)) kein Zuckerschlecken ist.
Auch der EHC Chur hat bewegte Wochen hinter sich: Nach der 1:3-Derbyniederlage Mitte Januar und zwei folgenden glasklaren Niederlagen sah der Stadtklub die Playoff-Chancen mehr als nur schwinden. Doch die Churer zeigten Kampfgeist – und wurden für ihren Einsatz belohnt, mit zwei feinen Siegen in Bülach und gegen Seewen. Der EHC Chur hat zwar immer noch schlechte Karten im Kampf um einen Playoff-Platz, zumal nach der Reise nach Arosa auch noch schwierige Spiele in Dübendorf und zuhause gegen MySports League-Leader Basel anstehen.
Eine Niederlage beim Kantonsrivalen würde das Schicksal der Churer besiegeln, mit einem Sieg würde der EHC aber plötzlich zum heissesten Team im Strichkampf mutieren. «Die Heimniederlage im letzten Derby war unglücklich, die Spielanteile klar auf der Hauptstadtseite. Derby ist – wenn Chur gewinnt!» – so die Worte auf der Fanseite www.ehcfans.ch.
Das Bündner Derby im Sport- und Kongresszentrum Arosa beginnt am Mittwoch, 9. Februar um 20 Uhr. Zuschauerinnen und Zuschauer sind nur mit gültigem 2G-Zertifikat zugelassen.
30.10. Arosa – Chur 1:3
15.12. Chur – Arosa 2:1
15.01. Chur – Arosa 1:3
(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)