Schierser Sperre: Nein, aber…

Die Sperrung der Schierser Einfahrt auf der Prättigauerstrasse hat für grosses Aufsehen gesorgt. Das Astra hat die Gemeindebehörden zurück gepfiffen. Die Kantonsstrasse darf aber gesperrt werden. In Zizers passiert dieses Wochenende noch nichts dergleichen.

Zwei Stunden dauerte letzten Sonntag die Fahrt von Davos nach Landquart. Wer nach 17 Uhr in Davos wegfuhr, bekam den ersten Rückstau schon im Gotschnatunnel zu spüren – da, wo die Klosterser Gäste nach der Brücke in die Prättigauerstrasse einspuren. Wahrscheinlich weil die Sperrung der Prättigauerstrasse in Schiers schon vorangekündigt war, fuhren ein paar ganz findige Autolenkende schon Jenaz auf die Kantonsstrasse – um dann in Schiers wieder auf die Prättigauerstrasse gelenkt zu werden.

Das Vorgehen hatte für Aufsehen gesorgt. Doch gemäss Anita Senti, Sprecherin Kantonspolizei Graubünden, ist die Gemeinde Schiers nach einer Überprüfung der Lage zurück gepfiffen worden. «Das Astra hat klar gemacht, dass eine solche Aktion vorgängig hätte mit dem Astra abgesprochen werden müssen.» Es werde in Zukunft keine Sperre mehr auf der Prättigauerstrasse geben. «Aber die Kantonspolizei hat Hand geboten, dass Schiers bei hohem Verkehrsaufkommen die Kantonsstrasse ins Dorf schliessen kann», sagte Anita Senti.

In Zizers wird es dieses Wochenende noch keine Schliessung geben. Das Tiefbauamt Graubünden hat das Begehren (GRHeute berichtete) an die Kantonspolizei weiter geleitet. Gemäss dem Zizerser Gemeindeschreiber Fabio Brot sollen erste Gespräche bald statt finden.

(Bild: GRHeute)