Der Kanton Graubünden ist Ehrengast an der Olma 2022 in St. Gallen. Er präsentiert sich vom 13. bis 23. Oktober 2022 an der grössten Schweizer Publikumsmesse als attraktiver Wohn- und Arbeitskanton sowie als traditionsverbundener und moderner Tourismus-, Bildungs- und Landwirtschaftskanton. Vereine und Organisationen sind eingeladen, am traditionellen Olma-Umzug mitzuwirken.
Graubünden ist Gastkanton an der Olma 2022. Der Auftritt ermöglicht es dem Kanton, sich einem breiten Publikum als zugleich attraktiven Wohn- und Arbeitskanton sowie als traditionsverbundenen und modernen Tourismus-, Bildungs- und Landwirtschaftskanton zu präsentieren. Am «Tag des Gastkantons» präsentieren mitwirkende Vereine und Organisationen aus Graubünden auf lebendige Weise den Traditions- und Innovationsreichtum sowie die kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt von Graubünden. Interessierte Vereine und Organisationen, welche den «Tag des Gastkantons» am Samstag, 15. Oktober 2022, mitgestalten möchten, sind zur Mitwirkung eingeladen. Der Olma‑Umzug des Gastkantons mit rund 700 Teilnehmenden durch die St. Galler Innenstadt wird von rund 25 000 Zuschauenden gesäumt werden. Er ist damit ein prominentes Schaufenster nach Graubünden.
Graubünden erstmals seit 2003 wieder Gastkanton
Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung «Olma» gilt als grösste Publikumsmesse der Schweiz und dauert elf Tage. Sie zieht jährlich über 300 000 Besucherinnen und Besucher an und findet vom 13. bis 23. Oktober 2022 statt. Der Kanton Graubünden war letztmals 2003 Gastkanton. Im Rahmen der Sonderschau und weiterer Aktivitäten wird Graubünden während der ganzen Dauer der Olma vor Ort präsent sein.
(Bild: Olma 2021)