Der Schweizer American-Football-Rekordmeister Calanda Broncos hat seinen neuen Spielmacher für die Saison 2022 gefunden: Der neue Quarterback heisst Chase Andries und kommt aus Pittsboro im US-Bundesstaat Indiana.
Die Calanda Broncos waren in den letzten sechs Jahren unter ihrem Headcoach Geoff Buffum wahrlich gesegnet, was die Position des Quarterbacks anging: Nach Josh Dean und Clark Evans sorgte zuletzt Conner Manning mit seiner unheimlichen Passgenauigkeit für die Schweizer Meistertitel Nummer 10 und Nummer 11 bei den Bündnern. Als Nachfolger des einstigen Rekordjägers der Georgia-State University soll nun mit dem jungen Chase Andries ein etwas unbekannterer Spielmacher die Siegestradition der Broncos fortsetzen.
Andries gab im September 2017 sein College-Football-Debüt in der dritthöchsten US-Liga bei der Depauw University in Indiana und startete die folgenden drei Jahre bei den Tigers. In diesem Herbst führte er sein Team zu einer 9-3-Bilanz und komplettierte dabei 194 von 299 Pässen (64.9%) für 24 Touchdowns bei 9 Interceptions. Dazu erlief er 179 Yards und 4 Touchdowns. Damit führte Andries die DePauw University zum ersten Playoff-Sieg in ihrer Geschichte überhaupt – eine erstaunliche Errungenschaft, spielt DePauw doch seit 1884 College Football! Nicht, dass der 1,80 m grosse und 85 kg schwere Andries nicht schon in den Vorjahren grosse Siege gefeiert hätte (wie folgend 2019 im traditionellen Lokalduell gegen das Wabash College zu sehen).
«Chase ist der richtige Typ, um die Broncos in dieses nächste Kapitel zu führen», ist Broncos-Headcoach Geoff Buffum überzeugt, mit dem jungen Andries ein weiteres Football-Juwel entdeckt zu haben, «er hat einen anderen Stil als das, was wir in den letzten fünf Jahren hatten, und bringt einige andere Fähigkeiten mit, die wir brauchen werden. Er ist ein bewährter Sieger sowohl in seiner Highschool- als auch in seiner College-Karriere. Vor allem wird er von seinen ehemaligen Teamkollegen und Trainern, die ich kontaktiert habe, weithin respektiert, wenn nicht sogar geliebt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.»
Die NLA-Saison 2022 startet voraussichtlich Ende März, nach heutigem Stand werden die Bündner auch wieder auf internationalem Parkett ihr Glück versuchen.
(Bilder: zVg.)