Dario Caviezel holt ersten Weltcup-Sieg

Der Churer Alpin-Boarder Dario Caviezel hat den Parallel-Riesenslalom von Cortina d’Ampezzo gewonnen. Es ist der erste Weltcupsieg für den 26-jährigen Bündner. Bei den Frauen fuhr die Glarnerin Ladina Jenny auf den 3. Platz.

 

Dario Caviezel besiegte im Final den südkoreanischen Weltcup-Leader Lee Sang-ho hauchdünn um sechs Hundertstel. Bereits im Halbfinal hatte Caviezel das Hundertstel-Glück auf seiner Seite: Er liess Ronald Fischnaller (ITA) um 0,02 Sekunden hinter sich. Zuvor hatte der Churer Dmitri Loginow (RUS) und Benjamin Karl (AUT) ausgeschaltet.Zuletzt war Caviezel beim Heim-Weltcup in Scuol Anfang 2020 als 2. auf das Podest eines Einzelwettbewerbs auf gefahren. Insgesamt hat der Silbermedaillen-Gewinner der Junioren-WM 2015 nun 7 Weltcup-Podestplätze (Einzel und Team) auf dem Konto.

Auch Caviezels Partnerin Ladina Jenny fuhr aufs Podest. Die 28-Jährige gewann bei den Frauen den kleinen Final gegen Nadya Ochner (ITA) – mit dem Minimalvorsprung von 0,01 Sekunden. Für Jenny war es der insgesamt 11. Podestplatz im Weltcup. Der Sieg ging an Ester Ledecka.