An einer neuen Adresse, mit zusätzlichen Dienstleistungen und einer grundlegend neu gestalteten Kundenzone. So präsentiert sich die Filiale in Davos Platz ab dem 15. November 2021. Ein My Post 24-Automat steht den Kundinnen und Kunden neu rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Filiale in Davos Platz befindet sich immer noch im gleichen Gebäude, der Eingang liegt nun jedoch vier Stockwerke tiefer an der Talstrasse auf dem Niveau Bahnhof RhB. Viel Holz, helle Farben und offene Schalter prägen die Filiale. An der neu installierten Beratungstheke geben die Postmitarbeitenden Auskunft zu Dienstleistungen, beraten, klären auf und informieren – von Mensch zu Mensch. Gerade in Zeiten der Digitalisierung will die Post auch in Zukunft für Menschen da sein, welche die persönliche Beratung vorziehen.
Paketeinwurf und My Post 24-Automat ergänzen das Angebot
In der Filiale der höchstgelegenen Stadt Europas steht neu ein Paketeinwurf zur Verfügung. Hier können Kundinnen und Kunden bereits frankierte Pakete einfach und ohne Wartezeiten selbst aufgeben. Als weitere Alternative für die Paketaufgabe hat die Post einen My Post 24-Automaten direkt bei der Filiale installiert. Dieser ist Tag und Nacht zugänglich. Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste können hier die Pakete rund um die Uhr und unabhängig von der Öffnungszeit der Filiale aufgeben oder abholen. Die Filiale verfügt weiterhin über einen Postomaten und eine Postfachanlage. Die Öffnungszeiten der Filiale werden den Kundenbedürfnissen angepasst. Sie ist neu von Montag bis Freitag 08.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr, sowie am Samstag, von 08.30 bis 11.00 Uhr, geöffnet.
In der Gemeinde Davos ist die Post mit einem attraktiven und dichten Netz an Zugangsmöglichkeiten im Alltag der Menschen präsent. Die Wege zum nächstgelegenen Zugangspunkt bleiben kurz. Neben der Filiale, der Geschäftskundenstelle und dem My Post 24-Automaten in Davos Platz kann die Kundschaft in Davos Dorf, Davos Monstein und Davos Wiesen ihre alltäglichen Postgeschäfte in einer Filiale mit Partner erledigen. Zusätzlich gibt es in der Gemeinde vier weitere Zugangspunkte zur Aufgabe und Annahme von Paketen.
Die Post stabilisiert und öffnet ihr Netz
Die Geschichte der Schweizerischen Post ist eine Geschichte der Schweiz, aber auch eine Geschichte der Modernisierung. Mit der neuen Strategie «Post von morgen» stabilisiert die Post ihr Filialnetz und führt es mit rund 800 eigenbetriebenen Filialen weiter. Die Post hat die Anzahl der Zugangspunkte zu ihren Dienstleistungen seit 2016 stark ausgebaut, nämlich von 4200 auf über 4700 Zugangspunkten. Gleichzeitig öffnet die Post ihre Filialen für andere Dienstleister, beispielsweise aus den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen oder auch für Behörden. Damit sollen künftig die Menschen in der Schweiz in ausgewählten Postfilialen gleichzeitig mehrere Geschäfte physisch am gleichen Ort erledigen können.
Mit dem Umbau der Filiale in Davos Platz bietet sich für die Post auch hier die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten für weitere Dienstleister zu öffnen. Mit der neuen Strategie will die Post sicherstellen, dass ihre Filialen trotz rückläufiger Schaltergeschäfte weiterhin gut frequentiert bleiben. Sie entwickelt ihre Filialen zu Dienstleistungszentren, die sich als Stütze der lokalen Wirtschaft bewähren können.
(Quelle: Die Schweizerische Post AG)