Am Mittwoch, 17. November um 8 Uhr öffnet FIUTSCHER zum sechsten Mal das Tor. An rund 80 Ständen können sich Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen, Ausbildner und Weiterbil- dungsinteressierte über das breite Aus- und Weiterbildungsangebot im Kanton informieren. Über 140 Berufe und 200 Weiterbildungen werden in der Stadthalle Chur präsentiert. Die Bündner Berufsausstel- lung dauert bis Sonntag, 21. November.
Vom Mittwoch bis Freitag werden rund 3300 angemeldete Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklas- sen mit ihren Lehrpersonen aus dem ganzen Kanton erwartet. Sie alle können den verschiedenen Berufen einen Schritt näherkommen und die Tätigkeiten der Berufe praxisnah ausprobieren. Lernende, die ihre Berufe mit Begeisterung den Jugendlichen erklären, stehen auch im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstel- lung.
Die Berufsbildung im Mittelpunkt
Die zentrale Botschaft von FIUTSCHER ist auf den Stellenwert der Berufslehre aufmerksam zu machen. An der Ausstellung kann die Vielfalt der Berufe, welche im Kanton erlernt werden können, live erlebt werden. Jede Berufslehre kann ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere sein. Die zahlreichen Weiterbildungs- möglichkeiten des dualen Berufsbildungssystems führen auf fast unbegrenzten Wegen durch die berufli- che Laufbahn.
Über 140 Berufe an einem Tag erleben
Die rund 80 Aussteller haben auch in diesem Jahr ein eindrückliches Erlebnis der unterschiedlichsten Be- rufe und Weiterbildungen vorbereitet. So erhalten die Besucherinnen und Besucher nicht nur Informatio- nen an den verschiedenen Ständen, sondern können Tätigkeiten aus den Berufen vor Ort erleben und die Berufe dadurch mit allen Sinnen erfahren. Anhand von Praxisbeispielen werden die Berufe auf spieleri- sche Art und Weise vermittelt.
Dieses Jahr ist vieles anders
Damit eine Grossveranstaltung in der aktuellen Lage durchgeführt werden kann, sind gewisse Zugangsbe- schränkungen notwendig. „Die Aussteller und das OK haben eine enorme Vorarbeit geleistet, damit FIUT- SCHER in diesem Jahr trotz den coronabedingten Einschränkungen stattfinden kann und die Berufe und Weiterbildungen vorgestellt werden können“, erklärt der OK-Präsident Rico Cioccarelli. Das Schutzkon- zept sieht vor, dass Personen ab 16 Jahren ein COVID-Zertifikat vorweisen müssen, Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren müssen die Bestätigung der Schultestung mitbringen. Die Tests im Testcenter vor Ort sind für Besucherinnen und Besucher kostenlos. Weitere Details unter www.fiutscher.ch/schutzkonzept. Durch diese Regeln entfallen weitere Schutzmassnahmen in der Stadthalle.
Gegenüber des Ausstellungsareals gibt es Verpflegungsmöglichkeiten im Aussenbereich. Auf ein Rahmen- programm vor Ort wird verzichtet. Dafür finden im FIUTSCHER-TV-Studio auf dem Ausstellungsgelände diverse Live-Sendungen rund um das Thema Berufswahl statt. Diese Sendungen, welche von TV Südost- schweiz und RTR produziert werden, können auf den entsprechenden Kanälen geschaut werden und sind dann auch auf fiutscher.ch verfügbar.