Die Handelszeitung hat in einem Ranking mit 70 Faktoren in acht Kategorien die «besten Gemeinden der Schweiz» bewertet. In Graubünden schnitt Landquart, im Kanton nicht gerade als besonders attraktiv bekannt, am besten ab.
Das Zürcher Beratungsunternehmen für Immobilien IAZI. hat die Untersuchung für die Handelszeitung durchgeführt, insbesondere basierend auf Statistiken der öffentlichen Hand. 936 von insgesamt über 2200 Gemeinden der Schweiz wurden dem Test unterzogen, bei Gemeinden unter 2000 Einwohnern sei die Vergleichbarkeit nicht gegeben.
Fragwürdige Gewichtung der Kriterien
Nicht ganz schlüssig scheint in der Erhebnung allerdings die Gewichtung der Kritieren: So lag beispielsweise erstmals ein besonderer Fokus auf der Ökologie, bei der Gemeinden besser abschnitten, wo auf erneuerbare Energien, effiziente Heizungen und umweltverträgliche Mobilität gesetzt werde, schreibt die Handelszeitung. Nicht zuletzt wegen diesem Kriterium schwang letztlich auch Landquart obenaus. Inwiefern die Ökologie letztlich mit der Attraktivität eines isolierten Standortes zu tun hat, beantwortet die Umfrage nicht.
«…dass gewisse Rahmenbedingungen nicht (mehr) stimmen»
Ein weiteres Kriterium, das für einige wohl nur indirekt Einfluss auf die Attraktivität hat, ist die Entwicklung der Bevölkerungszahl. Die Erhebung geht davon aus, dass ein Rückgang der Bevölkerungszahl damit zu tun habe, dass «gewisse Rahmenbedingungen nicht (mehr) stimmen». Besonders betroffen ist dabei zum Beispiel St. Moritz, dessen Bevölkerungsrückgang von minus 4 Prozent ins Gewicht fällt.
Die attraktivste Bündner Gemeinde, Landquart, klassiert sich im Vergleich mit den anderen Schweizer Gemeinden übrigens nur auf dem bescheidenen 148. Rang. Die unattraktivste Bündner Gemeinde im Ranking ist übrigens Disentis/Mustér auf dem 818. Rang. Zum Bezahlartikel der Handelszeitung gehts hier.
Die 25 besten Bündner Gemeinden im Ranking der Handelszeitung:
- Landquart (148. Rang)
- Zizers (164.)
- Untervaz (171.)
- Maienfeld (198.)
- Grüsch (238.)
- Felsberg (274.)
- Trimmis (295.)
- Roveredo (369.)
- Chur (414.)
- Thusis (465.)
- Flims (491.)
- Domat/Ems (504.)
- St. Moritz (514.)
- Klosters (520.)
- Malans (526.)
- Samedan (528.)
- Vaz/Obervaz (544.)
- Bonaduz (550.)
- Ilanz (563.)
- Pontresina (583.)
- Arosa (589.)
- Davos (592.)
- Scuol (647.)
- Cazis (689.)
- Domleschg (717.)
(Bild: Blick auf Landquart vom Piz Alun/GRHeute/Joalien Van der Elst)