Die sportliche Leitung des EHC Chur hat nach einem intensiven Auswahlverfahren den Posten des Headcoaches neu besetzen können. Ab dem 4. Oktober 2021 werden sich die Gebrüder Reto und Jan von Arx den Cheftrainerposten der ersten Mannschaft teilen. Reto, der als Center vom HC Davos 2003, 2006 und 2009 dreimal zum wertvollsten Spieler der NLA gewählt wurde, wird den Angriff trainieren, Verteidiger-Legende Jan übernimmt das Coaching der Abwehr.
Die im Emmental aufgewachsenen von Arx Brüder haben in ihrer gemeinsamen Spielzeit beim HCD sechs Schweizer Meistertitel gefeiert. Nach ihrem gemeinsamen Rücktritt 2015 haben beide angedeutet, dass sie auch in der Übungsleiter-Rolle meisterliches Potenzial verkörpern. Reto stand bei der Schweizer Nationalmannschaft Headcoach Patrick Fischer als Co-Trainer zur Seite und hat später als Trainer der Schweizer Nachwuchs Auswahlen Akzente gesetzt. Jan hat zuletzt beim HCD die U-17 betreut.
Interimscoach Björn Gerhard wird, gemeinsam mit Sportchef Roger Lüdi, diese Woche die Mannschaft an den beiden Heimspielen nochmals führen. Anschliessend wird Gerhard wieder seine ursprüngliche Funktion als Assistentscoach übernehmen und dabei die künftigen Headcoaches kompetent unterstützen. Die sportliche Leitung dankt Björn Gerhard für seinen grossen Sondereffort während den letzten Wochen.
Die Verantwortlichen des Churer Stadtclubs sind überzeugt, dass mit dieser Lösung die Entwicklung der Mannschaft optimal gewährleistet wird und gleichzeitig im gesamten Verein einiges in Bewegung gebracht werden kann. Die EHC Chur Familie freut sich auf das künftige Trainergespann und heisst Jan und Reto von Arx in der Bündner Hauptstadt herzlich willkommen.
(Quelle: EHC Chur)