Ein neues Angebot in Landquart will dem Wegwerftrend entgegenwirken. Die ReparierBar möchte Altem wieder neues Leben einhauchen und die Kultur des Reparierens ‹wiederaufleben lassen.
Ein kaputtes Haushaltsgerät oder ein abgerissener Schnellverschluss am Rucksack. Viele solche Dinge landen im Müll, oder bestenfalls im Recycling. Die Reparatur ist nicht möglich oder “lohnt“ sich nicht mehr. Die Entsorgung und ein Neukauf sind dann scheinbar günstiger.
Diesen Samstag 25. Sept. 2021, von 14.00 bis 17.00 Uhr zeigt der Frauenverein Igis in Zusammenarbeit mit dem Kinderlab Landquart, dass es auch anders geht.
Sie bieten die Gelegenheit, entgegen dem gängigen Konsumverhalten, Gegenstände von Spezialisten reparieren zu lassen. Repariert wird in den Bereichen Elektrik/Elektronik, Mechanik und Textil. Bringen Sie Ihre zu reparierenden Lieblingsteile in sauberem Zustandvorbei, (fast) alles kann repariert werden. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig.
Während die Gegenstände fleissig von den Profis repariert werden, können sich die Besucher die Zeit im Lesecafé vertreiben und Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Drinks, gemixt von der Alkoholfreien Cocktailbar der Jugendarbeit, geniessen.
Da alle Profis ehrenamtlich arbeiten, werden dafür keine Arbeitskosten verrechnet. Falls es etwas spezielles für Ihre Reparatur braucht, zum Beispiel ein Nähgarn in einer aussergewöhnlichen Farbe, dann bringen Sie das am besten gleich selber mit.
(Quelle: Frauen Ferein Igis)