Holen die Broncos am Sonntag den Qualisieg?

Die Calanda Broncos haben am Sonntag um 14 Uhr an der Churer Ringstrasse die Chance, sich den Qualifikationssieg in der NLA-Saison 2021 zu sichern. Gegner sind die Basel Gladiators.

Zwischen den Calanda Broncos und den Basel Gladiators ist in den letzten 10 Jahren eine besondere Art von Rivalität gewachsen. Nicht weniger als 6-mal standen sich die beiden Teams in den letzten 11 Jahren im Schweizer Endspiel, dem Swiss Bowl, gegenüber, 5-mal mit dem besseren Ende für die Broncos. Schon fast legendär waren in diesen Jahren die fast jährlich wiederkehrenden negativen Kommentare von Basel-Coach Dwayne Wood über das Bündner Football-Team. Mit insgesamt 33 Siegen in 45 Direktduellen haben die Broncos die Antwort meist auf dem Feld gegeben. 2021 sieht das Bild etwas anders aus: Die Gladiators konnten nicht ans erfolgreiche letzte Jahrzehnt anknüpfen und werden die Playoffs als Fünfplatzierter seit langem wieder einmal verpassen. Als Spielverderber könnten sie aber durchaus noch in die Meisterschaft eingreifen. Falls den Gladiatoren am Sonntagnachmittag um 14 Uhr an der Churer Ringstrasse die Sensation gelänge, indem sie die Broncos bezwingen, könnten sie den Bündnern den Qualifikationssieg noch verunmöglichen (falls Bern zuhause gegen Winterthur gewinnt). 

Anzeige

Wahrscheinlich scheint ein Sieg der Gladiators aber nicht: Die Broncos konnten zuletzt die beiden ärgsten Herausforderer aus Bern und Genf bezwingen und sind vor eigenem Publikum seit Jahren eine Macht. Basel hingegen hat in dieser Saison nur Siege gegen Aufsteiger Zürich auf dem Konto. Wie viel Tempo Broncos-Headcoach Geoff Buffum aufgrund der Stärkeverhältnisse rausnehmen wird (sprich: wer alles für die Playoffs in zwei Wochen, wahrscheinlich gegen Winterthur, geschont wird), ist noch offen. 

Für Broncos-Fans dürfte das letzte Spiel der Regular Season aber allein wegen der im letzten Jahrzehnt gewachsenen Rivalität gegen Basel von Interesse sein. Spielbeginn an der Ringstrasse ist um 14 Uhr, Tickets sind auf Eventfrog erhältlich.

 

(Bild Broncos-Coach Geoff Buffum: Sergio Brunetti/stockpix.it)