Nach einer langen Vorbereitungsphase ist es nun möglich am Spital Schiers ein elektronisches Patientendossier (EPD) zu eröffnen. In einer kontrollierten produktiven EPD-Startphase kann für Mitarbeitende der Flury Stiftung ein EPD ausgestellt werden.
Die Flury Stiftung mit dem Spital Schiers ist Mitglied des Vereins eSANITA, welcher in der Südostschweiz die Entwicklung des elektronischen Patientendossiers (EPD) im Auftrag der Vereinsmitglieder vorangetrieben und erfolgreich umgesetzt hat. Nach einer langen Vorbereitungsphase war es am 31. August 2021 nun endlich soweit, dass für Mitglieder der Geschäftsleitung der Flury Stiftung sowie weiteren interessierten Mitarbeitenden am Spital Schiers die ersten elektronischen Patientendossiers ausgestellt wurden. Diese kontrollierte produktive EPD-Startphase dauert bis anfangs November. Die Möglichkeit für die breite Bevölkerung ein persönliches EPD zu eröffnen ist anlässlich des Schweizer Digitaltages vom 10. November 2021 vorgesehen.
Mit dem komplexen Projekt EPD konnte am Spital Schiers, in Zusammenarbeit mit dem Ver- ein eSANITA, ein weiterer sehr wichtiger Meilenstein in der rasch voranschreitenden Digitalisierung des Gesundheitswesens erfolgreich erreicht werden.
(Quelle: Spital Schiers)