Broncos nach hart erkämpftem Sieg einen Schritt vor dem Qualifikationssieg

Was für ein Spiel! Die Calanda Broncos haben das schwierige Auswärtsspiel bei den Geneva Seahawks knapp mit 35:28 für sich entschieden. Mit drei Touchdowns wurde Runnig Back Steffen Haenelt (Bild) zum Matchwinner der Bündner. Damit fehlt den Broncos nur noch ein Sieg im Heimspiel in zwei Wochen gegen Basel zum erneuten Qualifikationssieg in der NLA.

Wie erwartet wurde das Auswärtsspiel bei den Geneva Seahawks zur grossen Herausforderung für die Bündner. Eine Woche nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Bern erwarteten die Churer Footballer von Coach Geoff Buffum eine hochmotivierte Genfer Truppe, die immer noch um den Qualifikationssieg kämpften. Nach einem 14:14-Unentschieden zur Halbzeit – aus Bündner Sicht hatten Steffen Haenelt und Gregorio Caloneco  mit TD-Runs gepunktet – übernahmen die Seahawks im dritten Viertel mit dem 21:14 erstmals in Führung. 

Die Bündner konterten aber umgehend mit zwei Touchdowns, zuerst durch einen erneuten TD-Lauf von Haenelt, anschliessend durch einen 30-Yard-Pass von Quarterback Conner Manning auf Severin Murk. Der junge Schweizer Receiver verletzte sich beim Spielzug, so dass die ohnehin schon dezimierte Passfänger-Crew der Broncos noch weiter geschwächt wurde. Trotzdem konnte der Angriff der Bündner weiterhin Akzente setzen, besonders mit ihrem bekannt kraftvollen Laufspiel. So konterten die Broncos im Schlussviertel den erneuten Ausgleich der Genfer zum 28:28 durch den dritten Touchdown-Lauf von Steffen Haenelt zum 28:35 (Kicks Erik Rageth). Am Ende war es die Broncos Defense, die die Genfer drei Minuten vor Spiel-Ende entscheidend stoppte und so den Sieg für die Bündner sicherte. «Das war ein aufregendes Spiel», so Broncos-Headcoach Geoff Buffum nach dem Abpfiff, «das Spiel wog hin und her. Ein Kompliment unserer Offense Line, dass wir am Ende das Spiel mit unserem Laufspiel heimbrachten und unserer Defense, die in der Schlussphase die entscheidenden Plays machten.»

Anzeige

Für die Broncos steht nach einem spielfreien Wochenende nun noch das Heimspiel gegen die in dieser Saison enttäuschenden Basel Gladiators auf dem Programm: Mit einem Sieg könnten sich die Bündner den Qualifikationssieg sichern, was das Heimrecht im Halbfinal gegen Winterthur bedeuten würde. 

Footballfans dürfen sich allerdings auch am nächsten Samstag auf Football an der Churer Ringstrasse freuen: Die ungeschlagene U19 der Broncos siegte in Genf mit 27:8 und empfangen am Samstag um 18 Uhr die Thun Tigers zum Finale der Regular Season. Im Vorspiel trifft am Samstag die U16 von Calanda um 15 Uhr auf die Nachwuchsfootballer der Winterthur Warriors. 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)