Mitte Juli 2021 ist der erste Cross Golf-Parcours der Schweiz in Brambrüesch eröffnet worden. Auch in Chur hat vor kurzem die Einweihung vom 2. öffentlichen Urban Golf-Parcours der Schweiz stattgefunden. Damit ist die Alpenstadt nun definitiv das neue „X-Golf-Mekka“ der Schweiz.
Cross Golf auf dem Hausberg von Chur ist ein grosser Spass für kleine und grosse Fans vom Golfsport – und ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der noch sehr jungen Sportart „Offgolf“ in der Schweiz. Mittlerweile kann man in der Stadt Winterthur, auf dem Campus Sursee, in der Golf-Fabrik (Bernapark), in der Stadt Chur sowie auf Brambrüesch legal „Offgolfen“. Die Aussicht sowie die Landschaft auf Brambrüesch laden zu längeren und gemütlichen Partien ein. Ideale Komibination: 9 Spielbahnen in der Altstadt Chur bespielen (Urban Golf) und dann nochmals 9 Spielbahnen (Cross Golf) auf am Hausberg Brambrüesch.
Neun abwechslungsreiche Spieilbahnen sind auf Wiesen installiert. Geschnitzte Holz-Ziele werden angespielt. Bahn 3 ist eine Challange-Bahn, d.h. hier gilt es, den Golfball durch ein Loch zu spielen. Die Längen der Spielbahnen sind unterschiedlich angelegt. Von knackigen, kurzen Bahnen bis zu 94 Meter Spielbahnen ist alles dabei. Der Soft-Golfball wiegt lediglich 12 Gramm (normaler Golfball ca. 45 Gramm).
Die Tickets für das Cross Golf mit Startersäckli (Soft-Golfball, Scorecard, Tee und Bleistift) für die Golfrunden sind an der Talstation der Brambrüeschbahn erhältlich. Die Schlägerausgabe erfolgt bei der Bergstation. Das Material wird nach dem Spielen bei Bahn 9, die bei der Bergbaiz endet, zurückgegeben.
(Quelle: Interessengemeinschaft Brambrüesch)