Unter dem Motto «Schön dich zu sehen!» werden in den kommenden fünf Monaten Angebote in der Stadt Chur vorgestellt und beworben, welche Begegnungen ins Zentrum stellen. Eine Perle im Juli bildet beispielsweise das Repair-Café Chur. Dieses wird im Rahmen des Angebots zum Repair-Café Plus, mit einer einladenden Plauderecke für Jung und Alt erweitert und betrieben durch das incontro chur.
Begegnungen sind seit einem Jahr nur beschränkt möglich. Sie sind aber für alle Menschen wichtig und entscheidend für die Gesundheit. Der Kontakt und Austausch mit anderen Personen ist eine gute Möglichkeit, um Stress und Belastungen abzubauen. Die Pandemie forderte alle heraus, neue Formen der Begegnung zu finden und gleichzeitig den Schutz des Einzelnen zu gewährleisten. Während der Pandemie wurden bereits viele neue Angebote geschaffen und von Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich bereitgestellt. Die Kreativität ist bei allen Anbietern sicht- und spürbar.
Deshalb will die Stadt Chur in den Monaten Juli bis November den Begegnungen besondere Beachtung schenken und die bereits bestehenden Plattformen (chur.ch, im Fokus oder planaterra.ch, Rubrik «Was läuft?») nutzen, um auf tolle Angebote von gemeinnützigen Organisationen aufmerksam zu machen.
Auch bereits laufende Aktivitäten werden mit einem «Plus» aufgewertet, wie z.B. das Repair- Café beim Jugendhaus Stadtbaumgarten, bei dem zweimal monatlich defekte Produkte von zuhause mitgebracht und repariert werden können. Es erhält bei der nächsten Durchführung vom 10. Juli 2021 eine einladende Kaffee Ecke, in der Selbstgebackenes und Kaffee angeboten werden. Dadurch soll es zum Verweilen und Plaudern einladen. Das incontro chur, der Treff von und für Seniorinnen und Senioren, ist Betreiberin der Kaffee Ecke.
(Quelle: Stadt Chur)