Die Durchführung von Messen, worunter FIUTSCHER zu zählen ist, sind mit dem Entscheid des Bundesrates plan- und durchführbar geworden. Der Bundesrat hat weitreichende Öffnungsschritte kommuniziert.
Das OK hat deshalb einstimmig beschlossen, die Ausstellung unter Einhaltung der dannzumal geltenden Regeln durchzuführen. Die Nachfrage von allen Seiten, insbesondere der Schulen, Jugendlichen und Eltern aber auch der Aussteller ist sehr gross.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass sich während dem Besuch der Schulen von Mittwoch bis Freitag aufgrund der Erfahrungszahlen früherer Jahre mehr als 3000 angemeldete Personen im Ausstellungsgelände befinden. Der grösste Teil der Besucherinnen und Besucher sind eingeladene Schulklassen, deren Angehörige nicht COVID-zertifiziert sind. Aufgrund des Bundesratsentscheides werden für diese drei Tage (Stand heute) zusätzliche Schutzmassnahmen notwendig sein. Zudem muss der Kanton für die Durchführung eine Bewilligung erteilen. Da am Wochenende (Samstag und Sonntag) nur Personen mit einem COVID-Zertifikat für Geimpfte, Genesene und Getestete Zutritt erhalten werden, gelten für diese beiden Tage aufgrund des gestrigen Entscheides keine weiteren Einschränkungen. Schon jetzt hält das OK daran fest, bisherige Angebote, die ein Risiko für eine Ansteckung darstellen, zu streichen (kein Rahmenprogramm; keine Verpflegungsmöglichkeit im bisherigen Rahmen).
Trotz ungewöhnlicher Umstände packt das OK zusammen mit den Ausstellern die Herausforderung an, eine fantastische und lebendige Ausstellung zu planen und durchzuführen! Über die Vorgaben für eine sichere Austragung wird laufend informiert.
(Bild: GRHeute Archiv)