Street Art Festival: Farbe für Chur

 

Der Verein für urbane Kultur Graubünden führt am Wochenende in Chur die zweite Ausgabe der Open-Air-Kunstaktion Street Art Festival durch.

Nachdem das Festival im vergangenen Jahr wegen Covid-19 nicht durchgeführt werden konnte, freut sich der Vorstand des Vereins für urbane Kultur Graubünden umso mehr, dass es dieses Wochenende klappt. Über 50 urban artists aus der Schweiz sind für das Weekend nach Chur eingeladen. Wände quer verteilt in der ganzen Stadt werden dabei zu riesigen Leinwänden. «Bereits im Vorfeld zum Festival haben wir eng mit der Stadtpolizei zusammengearbeitet, unser Festival findet draussen statt. Auf Konzerte und öffentliche Versammlungs-Programmpunkte, wie ursprünglich geplant, müssen wir jedoch leider verzichten», erklärt Vereins-Vizepräsidentin Johanna Burger. Dafür konzentriere sich das Festival ganz auf das für «urban art» Wesentliche: Die Kunst an der Wand. Zudem gelten für alle Teilnehmenden, die Besucherinnen und Besucher die aktuellen Corona-Regelungen des Bundes.

Kunst entdecken – zu Fuss, mit Longboards oder dem Shuttlebus

Das Pandemie-konforme Konzept sieht vor, dass alle Schaulustigen und Kulturinteressierten die zehn Sprayer-Standorte in einer Tour durch die Stadt besuchen können. Wer nicht alles zu Fuss laufen mag, kann entweder auf den Shuttlebus ausweichen, der während der beiden Tage alle Wände anfährt. Oder: Man leiht sich ein Longboard der Bündner Firma «Honey Badger Decks» am Infopoint des Festivals aus. Der Infopoint befindet sich im Kabinett der Visionäre an der Sägenstrasse 75 in Chur. Dort finden sich zudem Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie Karten für den Rundgang an allen Kunst-Standorten vorbei. Wer auf die gedruckte Form dieses Plans verzichten möchte, kann die Street Art Tour durch Chur entweder mit der Smartphone App «City E-Guide Chur» oder dem digitalen Festival-Plan antreten.

 

Aktuell würden die letzten Vorbereitungen für das Festival laufen, erzählt der Präsident des Vereins für urbane Kultur Graubünden, Fabian Florin alias Bane. Er und das 12-köpfige OK des Festivals freuen sich auf das Wochenende der urbanen Kunst und sind gespannt auf die Rückmeldungen der Szene und der Bevölkerung. Mehr Informationen zum Street Art Festival Chur 2021 und der digitale Rundgang-Plan sind auf der Webseite www.streetartfestival.ch zu finden.

 

(Titelbild: Street-Art-Festival 2018/zVg.)