Der bisherige Präsident Mario Cortesi und seine Vorstandskolleg:innen der SVP Chur haben sich entschieden, an der Generalversammlung vom 10. Juni 2021 nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.
Mit seinem Antritt im Jahr 2016 als Parteipräsident hat Mario Cortesi die SVP Chur zusammen mit seinen Vorstandskolleg:innen in einer schwierigen Phase des Aufbaus geführt. Der abtretende Vorstand sieht seine Bilanz nach fünf Jahren sehr positiv. Während seiner Amtszeit konnte der Wähler:innenanteil nach eigenen Angaben bei den Gemeinderatswahlen stets weiter ausgebaut werden und der Mitgliederbestand konnte kontinuierlich gesteigert werden.
Der abtretende Präsident und seine Vorstandskolleg:innen werden sich weiterhin im Rahmen ihrer übrigen politischen Mandate aktiv für die Belange der Churer:innen sowie der SVP einsetzen. Die SVP Chur dankt Mario Cortesi und seinen Vorstandskolleg:innen herzlich für ihren enormen und langjährigen Einsatz.
An der Versammlung vom 10. Juni wurde der 36-jährige Jan Koch zum neuen Präsidenten der SVP Chur gewählt. Als langjähriges Mitglied des Grossen Rates und Fraktionspräsident der SVP Graubünden wird er seine grosse politische und unternehmerische Erfahrung in die Partei einbringen. In den kommenden Wochen wird sich nun der Vorstand neuformieren und ausrichten.