«Maiasäss 2021 etwas anders…»

Die Videobotschaft der Churer Maiensässfahrt kann online eingesehen werden. In den vergangenen Wochen haben sich die Churer Schülerinnen und Schüler traditionsgerecht wieder auf die Maiensässe aufgemacht. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die diesjährige Maiensässfahrt jedoch unter speziellen Bedingungen statt. Die Videobotschaft, die Einblicke in die diesjährige Maiensässfahrt gewährt und allen Schülerinnen und Schülern den ersehnten Satz «Und mora isch schualfrei» verkündete, kann nun online angeschaut werden.

Die traditionelle Churer Maiensässfahrt fand dieses Jahr in einem adaptieren corona-konformen Format statt. Die Kinder und Jugendlichen der Stadtschule Chur wanderten klassenweise im Zeitraum vom 17. Mai bis 10. Juni 2021 zu den Churer Maiensässen und hielten dort ihren ereignisreichen Tag in einem Klassenfoto fest.

Anstelle der Grossveranstaltung mit Ansprache auf der Quaderwiese, wurde am 10. Juni 2021 in jeder Klasse eine Videobotschaft abgespielt. Diese zeigte neben dem traditionellen morgendlichen Auszug, Gruppenfotos einzelner Klassen, Aufzeichnungen der Jugendmusik Chur sowie die Grussbotschaften 2021. Selbstverständlich fehlte auch der von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzte Satz zum Schluss der Ansprache nicht: «Und mora isch schualfrei». Die Videobotschaft kann auf der Website der Stadt Chur sowie der Stadtschule auch von den Angehörigen der Schulkinder und der gesamten Bevölkerung angeschaut werden.

Den fröhlichen Gesichtern der Schülerinnen und Schüler nach zu urteilen, war es ein guter Entscheid, die Churer Maiensässfahrt in adaptierter Form durchzuführen. Und deshalb geniessen sie am Freitag ihren schulfreien Tag.

(Quelle: Stadt Chur)