Ein guter Start ins Leben

Ein guter, liebevoller Start ins Leben ist mir ein besonderes Anliegen. Dies betrifft nicht nur die Geburt, sondern auch die ersten Monate danach. Eine Zeit, die intensiv und herausfordernd erlebt wird, in der die Frau sich erholen darf, viele körperliche wie auch mentale Prozesse stattfinden und sich die veränderte Familiensituation neu einspielen darf.

Ein guter, liebevoller Start ins Leben, der eine solide Grundlage für das Leben schafft, soll allen Kindern ermöglicht sein.

Hier in Graubünden sichern bisher die Mutterschaftsbeiträge den Familien in finanziell einfachen Verhältnissen die Existenz während der ersten Zehn Monate. So können sich auch Mütter/Väter aus finanziell einfachen Verhältnissen in dieser Zeit selbst und intensiv um ihr neugeborenes Kind kümmern. Mit der Abschaffung der Mutterschaftsbeiträge, über die wir am 13. Juni abstimmen, würde also u.a. Alleinerziehenden, Selbständigen, Auszubildenden und finanziell Schwachen die dringend nötige Unterstützung nach der Geburt fehlen. Die Hürde der Sozialhilfe ist da für viele zu gross.

Übernehmen wir also Verantwortung für die nächste Generation. Entscheiden wir uns für Kinder, die den bestmöglichen Start ins Leben erhalten. Entscheiden wir uns für entlastete Familien, die ihren Kindern durch eine gesunde Eltern-Kind-Bindung und die so wertvolle Nestwärme in den ersten Lebensmonaten ein gestärktes Urvertrauen mitgeben können. Diese Kinder bilden unsere Gesellschaft von morgen.

Nein zur Abschaffung der Mutterschaftsbeiträge am 13. Juni!

Yvonne Zander
Mentale Geburtsvorbereitung