«Maiasäss 2021 etwas anders…»

Corona transformiert die Churer Maiensässfahrt 2021: Die Stadtschule führt den Traditionsanlass dieses Jahr unter dem Motto «Ab ufs Maiasäss» in einem corona-konformen Format wieder durch.   

Seit dem Jahr 1854 wandern die Churer Schulkinder in Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer an einem Spätfrühlingstag zu den Churer Maiensässen hinauf. Abgeschlossen wird der Tag jeweils nach der Rückkehr in die Stadt mit dem Umzug vom Martinsplatz zur Quaderwiese, flankiert von tausenden Zuschauenden. Nach dem tragischen Unglück im Jahr 2019 musste die Maiensässfahrt 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dieses Jahr führt die Stadtschule die Kinder und Jugendlichen in Anlehnung an den Traditionsanlass wieder hinauf zu den Churer Maiensässen.

Die Maiensässfahrt hat als jährlich wiederkehrendes Ritual sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Schule und die Bevölkerung eine entsprechend hohe Bedeutung. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Traditionsanlass im vergangenen Jahr ganz abgesagt werden. Da Traditionen jedoch gerade in Krisenzeiten wichtig für die Bevölkerung sind und einen rituellen Anker für die Kinder und Jugendlichen bilden, setzt die Stadtschule unter dem Motto «Ab ufs Maiasäss» den Anlass dieses Jahr in einem corona-konformen Format wieder durch.

Klassenweise Wanderungen und digitaler Abschluss

Auf grosse Menschenansammlungen, wie dies üblicherweise beim Aufbruch am frühen Morgen und Abschluss der Maiensässfahrt in der Stadt der Fall ist, muss aufgrund der Massnahmen von Bund und Kanton auch in diesem Jahr verzichtet werden. Der Stadt war es jedoch wichtig einen Weg zu finden, wie der Anlass heuer wieder durchgeführt werden kann: Die Wanderungen werden nicht wie üblich gemeinsam an einem Tag durchgeführt, sondern finden verteilt auf den Zeitraum zwischen dem 17. Mai und 10. Juni 2021 statt. Mit der Bestimmung einer Maximalzahl von Klassen auf den Maiensässen können auch dort übergrosse Menschenansammlungen vermieden werden. Mit einem Erinnerungsfoto dokumentieren die Klassen ihren erlebnisreichen Tag und lassen die Churer Bevölkerung daran teilhaben.

Anstelle der Grossveranstaltung mit Ansprache auf der Quaderwiese, wird dann am 10. Juni 2021 in jeder Klasse eine Videobotschaft abgespielt. Diese zeigt neben dem traditionellen morgendlichen Auszug, Gruppenfotos, Aufzeichnungen der Jugendmusik Chur sowie die Grussbotschaften 2021. Selbstverständlich wird auch der obligate, von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzte Satz zum Schluss der Ansprache nicht fehlen: «Und mora isch…». Die Videobotschaft kann im Anschluss via YouTube auch von den Angehörigen der Schulkinder und der gesamten Bevölkerung angeschaut werden.

Ablauf der Maiensässfahrt 2021

17. Mai bis 10. Juni 2021: Zeitfenster für die klassenweisen Wanderungen zu den Maiensässen

10. Juni 2021: In den Schulzimmern und auf YouTube für die Bevölkerung: «elektronischer» Einzug und Rückblick aufs Maiensäss, sowie Musik und Kurzansprachen mit dem Schlusssatz: «Und mora isch…!»

11. Juni 2021: …schulfrei

 

(Archiv: GRHeute)