Chur 97 sucht mit den «Incredibles» Fussball-Mädchen

Mit dem Uefa Playmakers-Programm sollen Mädchen anhand von Geschichten mit beliebten Disney-Figuren den Spass an regelmässiger körperlicher Betätigung und am Fussball entdecken. Mit Chur 97 und dem FC Thusis/Cazis machen auch in Graubünden zwei Sportklub am Nachwuchsprogramm der Uefa und des Schweizerischen Fussballverbandes mit.

Was die GKB Hockeyschule in Graubünden im Eishockey schon lange macht, soll nun auch im Fussball klappen – mit dem Uefa Playmakers-Programm: bei 5- bis 8-jährigen Mädchen die Begeisterung für den Fussballsport entfachen. Durch die magische Welt der Disney-Geschichten sollen den Mädchen in einem positiven und sicheren Umfeld ermöglicht werden, ihre Gesundheit durch Bewegung zu fördern, Freundschaften zu schliessen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und neue Kompetenzen für den Fussball und das Leben zu erlernen.

Disney-Charaktere als Motivationsfaktor

«Chur 97 hat als einziger Verein im Kanton Graubünden reine Juniorinnen-Mannschaften», so Thomas Judas, Frauen-Sportchef beim Bündner Stadtklub, «aber auch wir kämpfen damit, genügend Mädchen zu finden, um dies auch über die nächsten Jahre sicherzustellen. Es ist deshalb wichtig, die Mädchen möglichst früh für den Fussball zu begeistern. Das UEFA Playmakers Projekt bietet uns dazu die einmalige Chance, dies in einem spielerischen Rahmen zu machen.»

Für das Playmakers Programm konnte Chur 97 sechs aktive Spielerinnen als Trainerinnen gewinnen – was gemäss Judas ebenfalls ein ein wertvoller Beitrag des Programms sei, um neue Trainerinnen zu rekrutieren und so die Ausbildungsqualität langfristig zu sichern. Neben Chur 97 macht in Graubünden auch der FC Thusis/Cazis am Playmakers-Programm mit und will von der starken Marke des Disney-Charaktere profitieren – die Zusammenarbeit mit der Uefa und dem Schweizerischen Fussballverband macht’s möglich. 

«Ziel, Stützpunkt zu werden»

Dass der Frauenfussball in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, zeigt hierzulande nicht nur die grosse Präsenz im Schweizer Fernsehen. Auch in Chur gibt es eine strategische Ausrichtung für den Frauenfussball, die beim Stadtklub eine eigene Abteilung erhalten hat. «Chur 97 führt schon seit Jahren erfolgreich eine Frauen-/ Juniorinnen-Abteilung», so Judas, «wir haben das Ziel, uns als Stützpunkt des Juniorinnen-/Frauenfussballs im Kanton Graubünden zu etablieren. Mit der Teilnahme am Uefa Playmakers Programm verstärken wir unsere aktiven Bemühungen, dies zu erreichen.»

Sportliches Ziel sei, sich mit der Frauenmannschaft in der 3. Liga zu etablieren, längerfristig die stärkste Mannschaft im Kanton Graubünden zu führen und die Juniorinnen-Abteilung langfristig zu sichern – insbesondere durch den Einbezug von Spielerinnen aus der Region. Das für die Teilnehmenden kostenlose Uefa Playmakers Programm soll dazu der erste Schritt sein, die 5- bis 8-jährigen Mädchen mit dem «Fussball-Virus» anzustecken. 

Mehr zum Uefa Playmakers Programm und zur Anmeldung gehts hier.

 

(Bild: Uefa Playmakers/Disney)