Die Snowboard-Welt hat einen neuen Rekord zu feiern: Der 15-jährige Australier Valentino Guseli ist am 31. März in der Superpipe in Laax rund 7,3 Meter hoch gesprungen. Damit brach er den bisherigen Rekord von 7 Metern des US-Amerikaners und mehrfachen Olympiasiegers Shaun White aus dem Jahr 2010. Das Video des Rekordsprungs.
Dass Valentino Guseli zu Grossem fähig ist, zeichnete sich bereits an den Laax Open 2021 ab. An seinem allerersten Weltcup-Contest in Laax sorgte der erst 15-jährige Australier bei der Halfpipe-Qualifikation gleich für die Sensation des Tages: Er erreichte mit 95 Punkten den höchsten Score im ersten Heat und verwies damit Top-Favoriten wie den zweifachen Laax Open-Sieger Scotty James auf die Plätze.
Guseli, der seit fünf Jahren den Winter in Laax verbringt und hier trainiert, kennt die Superpipe – so wird sie aufgrund ihrer Dimensionen genannt – in- und auswendig. Und was wäre ein besserer Schauplatz für einen Weltrekordversuch als die grösste Halfpipe der Welt? «Die Idee, den Weltrekord zu brechen, hatte ich schon seit längerem im Kopf. Ich wollte schon immer so hoch hinaus wie möglich. Der Tag war perfekt und die Konditionen gut – so entschied ich mich, es einfach zu probieren», so Valentino Guseli.
Und so «droppte» er am Mittwoch, 31. März 2021, in die Superpipe und übertraf bereits nach wenigen Versuchen die 7-Meter-Marke. Er wollte die Messlatte allerdings noch etwas höher legen und verbesserte sich nach ein paar weiteren Versuchen schliesslich auf 7,3 Meter. Damit brach er den Rekord der US-amerikanischen Snowboard-Legende Shaun White. Sein Rekord von 7 Metern aus dem Jahr 2010 blieb rund 11 Jahre unangetastet.
(Bild: Laax/Philipp Ruggli/zVg.)