Für den HCD gehts ab heute Abend um die Wurst

Der HC Davos startet am Mittwoch mit einem wegweisenden Heimspiel in die Pre-Playoffs gegen den SC Bern: In einer „Best-of-three“-Serie geht es um den Einzug in die «richtigen» Playoffs. Eine schwierige Aufgabe für den Rekordmeister aus dem Landwassertal.

Nach 52 Runden der Regular Season stehen diese Saison erstmals erst sechs Teams fix in den Playoffs. Die Teams auf den Tabellenplätzen 7 bis 10 müssen in den «Pre-Playoffs» die letzten beiden Playoff-Teilnehmer unter sich ausmachen. Und heute Abend starten diese gleich mit dem vielleicht vorentscheidenden Spiel. 

Dass mit dem HC Davos und dem SC Bern zwei der klingendsten Namen im Schweizer Eishockey aufeinandertreffen (im zweiten Spiel der Pre-Playoffs duellieren sich Biel und Rapperswil), macht das «Vorspiel» für die richtigen Playoffs zu einer prickelnden Angelegenheit. Davos musste vor allem in der ersten Saisonhälfte mit vielen Verletzungen für sein dünn besetztes Kader büssen, Bern durchlebte insgesamt eine turbulente Saison, unter anderem mit einer Trainerentlassung und nicht weniger als fünf Quarantäne-Zwangspausen. Zuletzt aber kamen die Hauptstädter deutlich besser in Fahrt und holten sich stellvertretend für das Berner «Comeback» den Sieg Schweiz Cup, dank einem Finalsieg gegen die ZSC Lions. 

Offensive Ladehemmungen

Auch in den vier Direktduellen zwischen dem HCD und dem SCB wirkten die Berner insgesamt etwas stärker: Sowohl Davos wie auch Bern haben zwar je zwei Spiele für sich entschieden, nach dem 6:2-Auswärtssieg der Bündner im ersten Direktduell im letzten November sind die Bündner aber in den weiteren drei Spielen nie mehr über zwei offensive Tore gegen die Mutzen hinausgekommen. Im letzten Duell vor Monatsfrist verlor der HCD zuhause mit 2:5 gegen Bern. Headcoach Christian Wohlwend sieht keinen Favoriten in den Pre-Playoffs zwischen Davos und Bern, beziffert die Chancen gegenüber der offiziellen HCD-Webseite mit 50:50.

Eminent wichtige Startpartie

Sicher scheint, dass der HCD den wichtigen ersten Sieg über eine starke Defensive suchen wird. Denn Ausrutscher liegen schlicht nicht drin: Man muss kein Prophet sein, dass das erste Spiel in einer Best-of-Three-Serie wegweisenden Charakter hat. Der Sieger des heutigen Spiels wird bereits am Freitag, 9. April, in Bern einen Matchpuck erhalten. Eine Niederlage heute Abend dürfte die Davoser Chancen auf die Playoff-Qualifikation hingegen massiv schmälern. Sollte es nach zwei Spielen 1:1 stehen, wird der Playoff-Viertelfinalist am Sonntag, 11. April, wiederum in Davos ermittelt. 

Das Pre-Playoff-Duell zwischen dem HCD und dem SCB ist live auf dem Pay-TV-Sender MySports zu sehen. 

 

(Bild HCD-Coach Christian Wohlwend: Twitter/www.hcd.ch)