Magnus Nygren verlängert beim HCD

Der HC Davos «baut» weiter an seiner Zukunft. Der schwedische Verteidiger Magnus Nygren hat seinen Vertrag beim HCD verlängert und wird bis mindestens Ende Saison 2023/24 in Gelb-Blau auflaufen.

Mit der Vertragsverlängerung Nygrens kann der HC Davos ein weiteres wichtiges Puzzleteil im zukünftigen HCD-Kader einsetzen. Der 30-jährige Schwede ist gemäss der HCD-Webseite «auf dem Eis und in der Garderobe ein absoluter Führungsspieler, der mit seiner sportlichen Leistung und seiner Persönlichkeit die Mannschaft mitreisst». Dass Nygren auch in der Offensive ein fleissiger Punktesammler ist, stellt der seit 2017 in Davos spielende Verteidiger gerade diesen Winter wieder eindrücklich unter Beweis. Mit 13 Toren und 19 Assists gehört Nygren zu den besten Skorern in den Reihen des Rekordmeisters. Einzig Andres Ambühl und Enzo Corvi haben diesen Winter in den Reihen der Gelb-Blauen bisher mehr geskort.

Magnus Nygren gehört in Davos auch zum sogenannten «HCD-Leadership-Team» und bringt sich so unmittelbar in der strategischen und organisatorischen Planung bei der 1. Mannschaft ein. «Dazu kann der Routinier den zahlreichen jungen HCD-Verteidigern Sicherheit und Stabilität verleihen. Neben seinen defensiven Fähigkeiten versteht er es auf dem Eis wie kaum ein anderer, den Spielaufbau mit einem guten ersten Pass zu lancieren, er besitzt eine gute Spielübersicht und ist mit seinen sehr guten Pass- und Schuss-Skills enorm wichtig für das Davoser Unter- und Überzahlspiel», so der HCD auf seiner Webseite, «dazu sind seine Weitschüsse nicht nur weit herum gefürchtet, sondern auch oftmals erfolgreich».

Magnus Nygrens Fähigkeiten und seine Leistungen in den letzten Wochen und Monaten weckten auch das Interesse anderer Clubs geweckt. Umso mehr freut es den Hockey Club Davos, dass sich der Verteidigungsminister nicht abwerben liess und sich jetzt mit seiner Unterschrift langfristig zum HC Davos bekennt. Nygren hat einen Vertrag über weitere drei Saisons bis Ende 2023/24 unterschrieben.

 

(Bild: Twitter/hcd.ch)