Wölfe folgten Skifahrerin auf der Piste

Am letzten Samstag beobachtete eine Skifahrerin in Obersaxen kurz vor Mittag zwei Wölfe auf einer Skipiste. Die beiden Wildtiere folgten dabei für eine kurze Zeit einer zweiten Skifahrerin, bevor sie die Piste wieder verliessen.

Die Wildhut untersuchte die Situation vor Ort und konnte die Beobachtungen aufgrund der noch vorhandenen Spuren bestätigen. Das im Gebiet ansässige fünfköpfige Wolfsrudel wurde wahrscheinlich in seinem Tageseinstand gestört. Auf der Flucht in die tiefer gelegenen Wälder nutzten und querten die Tiere auch die Skipiste. Die Wölfe zeigten dabei kein auffälliges Verhalten. 

Wölfe meiden grundsätzlich den Kontakt zu Menschen, schreibt das Amt für Jagd und Fischerei in einer Medienmitteilung. Komme es dennoch zu einer Begegnung mit dem Wolf, empehle  sich, mit bestimmter Stimme auf sich aufmerksam zu machen. Wölfe, die in freier Wildbahn aufwachsen und dort leben, sind Menschen nach allen Erkenntnissen, die man weltweit gesammelt hat, nicht grundsätzlich gefährlich, da sie den Kontakt zu Menschen meiden. Gefährlich könne es werden, wenn sich Wölfe an den Menschen gewöhnen und seine Anwesenheit gar mit Futter in Verbindung bringen. Die empfohlenen Verhaltensregeln sind auf www.wolf.gr.ch einsehbar.

 

(Symbolbild: Pixabay)