In St. Moritz wird fleissig geimpft

In St. Moritz hat das regionale Impf- und Testzentrum für das Oberengadin und das Bergell seinen Betrieb aufgenommen. Am Montag wurden im Medizinischen Zentrum Heilbad St. Moritz bereits erste Seniorinnen und Senioren gegen das Coronavirus geimpft. Das Impf- und Testzentrum wird von der privaten PolyClinic St. Moritz AG im Auftrag des Kantons Graubünden betrieben.

Die Impfung gegen das Coronavirus gilt als wichtigstes Mittel gegen die weltweite Covid-19 Pandemie. Auch in Graubünden werden seit Anfang Jahr Angehörige von Risikogruppen geimpft. Nachdem mobile Impfequipen zuerst die Bewohner und Patienten von Pflege- und Altersheimen geimpft haben, nahmen am Montag neun kantonale Impf- und Testzentren ihren Betrieb auf. Als erstes impfen sie Personen, die älter sind als 75 Jahre oder unter schweren chronischen Krankheiten leiden.

Für das Oberengadin und das Bergell befindet sich das Impf- und Testzentrum im Medizinischen Zentrum Heilbad in St. Moritz. Wurden am Montag in einem Testlauf erst zehn Personen mit dem Impfstoff von Moderna geimpft, werden es ab Dienstag täglich 60 Personen sein. Dr. Markus Robustelli, ärztlicher Leiter der PolyClinic St. Moritz AG und des Impfzentrums, erklärt dazu: «Im Moment erhalten wir noch nicht mehr Impfstoff. Aber wir sind bereit, die Impfzahlen zu erhöhen, sobald mehr Impfstoff nach Graubünden kommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und das ist sehr erfreulich.»

Auch Schnelltests möglich

Neben Impfungen können auch PCR- und Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus durchgeführt werden, erklärt Markus Robustelli. Er hatte bereits im Herbst mit dem Aufbau eines Testangebotes begonnen. «Corona-Tests sind ein wirksames Mittel, um die Pandemie unter Kontrolle zu halten. Personen, die sich testen lassen, können früh erkennen, wenn sie sich mit dem Virus angesteckt haben. Nur so können sie andere vor einer weiteren Ansteckung schützen.»

Um gesunde von kranken Personen klar zu trennen und den Betrieb der verschiedenen Praxen im Medizinischen Zentrum Heilbad nicht zu beeinträchtigen, hat die PolyClinic die Trinkhalle und den Konzertsaal des Medizinischen Zentrums Heilbad angemietet. Personen mit Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung werden getrennt von allen anderen Patienten in einem separaten Raum im Parterre des Heilbades untersucht.

Registration ist notwendig

Sowohl für die Impfungen wie auch für die Tests werden vorab Termine vergeben. Für die Impfung ist eine Registration auf der Homepage des Kantons Graubünden (www.gr.ch/coronavirus) oder über die Telefonnummer 081 254 16 00, (08:00 – 17:00 Uhr) möglich. Termine für Tests können auf der Homepage der PolyClinic (www.polyclinic.ch/covid-19-test) gebucht werden.

 

(Bild: In St. Moritz hat am Montag, 25. Januar 2021 das regionale Test- und Impfzentrum der Polyclinic St. Moritz AG den Betrieb aufgenommen. Vorerst werden Personen ab 75 Jahren geimpft/fotoswiss for Polyclinic St. Moritz/zVg.)