Sechs-Punkte-Weekend für den HCD

Der HC Davos kommt nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie besser in Fahrt: Davos gewann am Freitagabend in Ambri mit 2:0 und setzte sich am Sonntag gegen Lugano mit 4:2 durch. Mit diesen beiden Siegen feierte der Schweizer Rekordmeister ein Sechs-Punkte-Wochenende und arbeitete sich auf Tabellenplatz 6 vor.

Das Spiel am Freitagabend in Ambri war geprägt von den sehr guten Leistungen der Goalies. Sowohl Davos-Keeper Sandro Aeschlimann als auch Ambri-Goalie Damiano Ciaccio zeigten sich zwei Drittel äussert sicher. Erst mit dem 33. Schuss der Davos war der Bann gebrochen, Knak erzielte das 1:0, Herzog gelang später noch das 2:0.

 

Das erfolgreiche Tessiner Wochenende setzte sich am Sonntagnachimttag fort: Im fünften Anlauf gelang dem HCD der erste Sieg in dieser Saison gegen Lugano. Wie bereits am letzten Wochenende stand der HCD auch an diesem Sonntag unverhofft wieder in Lugano auf dem Eis, bereits zum fünften Mal spielte Davos gegen den «Angstgegner» – erstmals mit gutem Ende für die Gelb-Blauen. Die Tessiner starteten mit einem Chancenplus in die Partie und wurden erst durch Andres Ambühls Führungstreffer in der achten Minute ausgebremst. Fabrice Herzog zum 2:0 (11.) und im Powerplays zum 3:1 (29.) sorgte für das Team von Christian Wohlwend jeweils für den 2-Tore-Vorsprung.

 

Trotz des Anschlusstreffers von Luca Fazzini, der einen Penalty in der 48. Minute sehenswert verwertete, gelang Lugano der Ausgleich nicht mehr. HCL-Topskorer Arcobello kam dem Ausgleich mit einem Lattenschuss noch am nächsten. In der 59. Minute entschied Teemu Turunen aber die Partie mit einem Empty Netter. Dank diesem Sieg rückt der HCD auf Kosten von Lugano in der Tabelle auf den 6. Rang vor. 

 

 

 

HCD-Skorerliste

 

(Bild: Screenshot SRF/Statistik: sihf.ch)