Niederreiter trifft zum Saisonauftakt

Der Churer NHL-Star Nino Niederreiter hat als erster Schweizer in der neuen NHL-Saison getroffen. Beim souveränen 3:0-Sieg seiner Carolina Hurricanes bei den Detroit Red Wings erzielte er das frühe 1:0.

Der Saisonauftakt ist Niederreiter, der letzte Saison in der NHL «nur» 29 Punkten seine schwächste Saison seit 2012 hatte, ist damit optimal in die neue Saison gestartet. Der Churer wurde 2010 an fünfter Position zu den New York Islanders gedraftet. Im selben Jahr, erst 18-jährig, schoss er sein erstes NHL Tor und ging damit als jüngster Torschütze (18 Jahre, 35 Tage) in die Geschichtsbücher der Islanders ein. 2013 wechselte er nach Minnesota, seit 2018 spielt er bei den Carolina Hurricanes. Die beiden weiteren Treffer im Auftaktspiel gelangen seinem Team erst in den letzten Minuten.

 

Niederreiter war nach Spielende sichtlich zufrieden mit dem Saisonauftakt seiner Mannschaft. «Es hat sehr gut getan, im ersten Spiel ein Tor zu schiessen», meint der 28-Jährige. «Es ist immer schwierig, ohne Fans zu spielen. Es ist gut, dass wir gewonnen haben.»

 

(Bild: Archiv)