Weihnachtsferien: Was hat wo offen?

Viele Gäste im Schweizer Winter sind angesichts der laufend wechselnden Öffnungszeiten von Restaurants und Skigebieten verunsichert. Schweiz Tourismus hat deshalb eine umfassende schweizweite Übersicht über die kantonalen Regelungen zusammengestellt. Auch für Schneesportler in Graubünden sind alle nötigen Informationen auf einen Blick ersichtlich.

Der Bundesrat hat mit Beschluss vom 18. Dezember 2020 schweizweit die Restaurants sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen geschlossen. Gleichzeitig erlaubt er aber den Kantonen mit positiver epidemiologischer Entwicklung punktuelle Erleichterungen, wie beispielsweise Restaurantöffnungen, oder im umgekehrten Fall zusätzliche Einschränkungen wie die Schliessung von Skigebieten. Die Gäste sind verunsichert, die Unübersichtlichkeit stellt eine grosse Hürde für die Ferien- und Ausflugsplanung dar. So ist beispielsweise vielen Gästen nicht bekannt, dass Restaurants in Hotels für Hotelgäste offenstehen, oder dass in einzelnen Kantonen etwa Skilifte und Pisten geschlossen, gewisse Bergbahnen dagegen für Ausflüge in Betrieb sind.

 

Schweiz Tourismus (ST) will daher für die Gäste Barrieren abbauen, indem auf ihrer Website mit einem einfachen visuellen System eine umfassende, schweizweite Übersicht über die verschiedenen kantonalen Regelungen zur Verfügung gestellt wird. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert sowie ergänzt und umfasst Links zu den verschiedenen Leistungsträgern und zum ebenfalls tagesaktuellen Schnee­bericht (www.myswitzerland.com/schnee). 

 

(Bild/Quelle: Schweiz Tourismus)