In diesen Tagen werden in den Abteilungen der Kinder- und Jugendklinik des Kantonsspitals Graubünden in Chur dutzende leuchtende Weihnachtsballone verteilt. Mit dieser Aktion will der Ilanzer Verein «Momo» während der Adventszeit Licht in die Spitalzimmer bringen und den jungen Patienten weihnachtliche Freude schenken.
In Zusammenarbeit mit der Klinikleitung und den Verantwortlichen der Spitalschule wurde diese Idee in die Tat umgesetzt. In der diesjährigen Adventszeit werden fast 200 Leuchtballone verschenkt, an stationäre Patienten der Kinder- und Jugendklinik. Auch Claudio Arpagaus, Karussellbetreiber und Lieferant der Leuchtballone, liess sich vom Esprit des Verein Momo und der Idee «Zeit schenken» anstecken und unterstützte die Aktion im Kantonsspital in Chur grosszügig.
Die Überraschung ist denn auch gross bei den Kindern und bei ihren Eltern. «Es tut so gut, die Freude in den Gesichtern von jungen Menschen zu sehen, die eine schwierige, schmerzhafte oder zum Teil langwierige Genesung vor sich haben. Ich finde es sehr schön, dass gerade in dieser Zeit, in welcher wenige oder keine Besuche im Spital möglich sind, solch einfache Geschenke die Herzen berühren» sagt die Vereinspräsidentin Valentina Montalta.
Bereits ein halbes Jahrzehnt gibt es den Verein Momo in Ilanz. Genau gleich lang besteht auch die Partnerschaft des Vereins mit der Kinder- und Jugendklinik des Kantonsspitals Graubünden in Chur. Mit den gesammelten Spenden, den Jahresbeiträgen der rund 120 Mitglieder und Einnahmen durch die Teilnahme am Ilanzer Städtlifest und Adventsmarkt, bezahlt der Verein zusätzliche Zeit, welche ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kantonsspitals mit den Patientinnen und Patienten verbringen. Zeit, die von den zur Verfügung stehenden Mitteln des Spitals nicht finanziert werden kann, die auf den Genesungsprozess aber einen spürbar positiven Einfluss hat.
Gutes tun ist eine Daueraufgabe, davon sind die Funktionäre des Verein Momo überzeugt. Zusammen mit ihren Mitgliedern sammeln sie das ganze Jahr über und erzählen von ihrer Vision «Wir schenken Zeit. Denn Zeit ist Leben, Liebe, Freude und Glück.»
(Bild: zVg.)