Die Bündner Regierung sichert der Gemeinde Bregaglia für die Realisierung eines neuen Werkhofs einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 900 000 Franken zu.
Der Werkhof in Vicosoprano soll als Hauptbasis für den Forst- und Werkbetrieb errichtet werden, während die bestehenden Magazine in Bondo, Maloja und Stampa hauptsächlich für den Werkdienst als Aussenposten erhalten bleiben beziehungsweise minimal ausgebaut werden sollen. Aufgrund der Folgen des Bergsturzereignisses im Jahr 2017 hat die Gemeinde entschieden, auf den vorgesehenen Ausbau des Magazins in Bondo zu verzichten. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 2,6 Millionen Franken.
Mit dem Zusammenschluss der fünf Gemeinden Bondo, Castasegna, Soglio, Stampa und Vicosoprano zur Gemeinde Bregaglia im Jahr 2010 wurden auch die bisherigen drei Forst- und Werkbetriebe im Tal zu einem gemeinsamen Forst- und Werkbetrieb zusammengelegt. Die vier vorhandenen Werkhöfe beziehungsweise Magazine in Bondo, Maloja, Stampa und Vicosoprano genügen in Bezug auf die Platzverhältnisse den heutigen Anforderungen nicht mehr.
(Visualisierung: Alder Clavuot Nunzi Architekten GmbH)