Nicht nur der EM-Titel von Nino Schurter im Mountainbike-Crosscountry konnte am Wochenende überzeugen. Die weiteren Bündner Sport-Highlights vom Wochenende.
Ski alpin: Gino Caviezel fährt aufs Podest
Was für ein Auftakt in den Ski-Weltcup-Winter: Marco Odermatt (2.) und Gino Caviezel (3.) stehen in Sölden auf dem Riesenslalom-Podest. Caviezel, nach dem 1. Durchgang in Führung, vergab den Sieg mit einem Fehler im oberen Teil. Unten drehte der Bündner aber gewaltig auf und verdrängte Alexis Pinturault (FRA) auf den 4. Rang. Es ist der 1. Weltcup-Podestplatz für den 28-jährigen Caviezel.
«Die Freude ist brutal», so der Bündner im Ziel gegenüber SRF, «es ist mein erster Podestplatz, ich musste lange darauf warten. Es war ein sehr schwieriger Riesenslalom. Das ich das noch runtergebracht habe! Klar habe ich im Vergleich zum ersten Lauf noch zwei Plätze verloren, aber mit Marco auf dem Podest zu stehen ist unglaublich, wir sind sehr gute Freunde. Es ist cool, das erste Rennen des Winters so zu starten.»
Eishockey: Kantersieg für den HCD
Im ersten Heimspiel im renovierten Davoser Eispalast liess der HCD am Samstagabend von Anfang an keine Zweifel über den Sieger aufkommen. Im dritten Spiel der Saison besiegte der Rekordmeister Rapperswil-Jona gleich mit 9:2. Joe Thornton verbuchte beim 1:0 durch Benjamin Baumgartner einen Assist. Captain Andres Ambühl glänzte mit drei Toren. Übrigens: Bereits in der Lockout-Saison 2012/2013 hatte es im ersten Spiel Thorntons für Davos einen 9:2-Sieg gegen Rapperswil gegeben.
In der MySports League holte der EHC Chur auswärts bei Wiki-Mündingen einen wichtigen und unerwarteten 5:3-Sieg, Yanick Sablatnig schoss dabei zwei Tore. Dafür musste der EHC Arosa in Lyss eine 2:4-Niederlage einstecken. Nach zuletzte zwei Siegen bleiben die Schanfigger in der Tabelle auf Platz 4, der EHC Chur ist zwar weiterhin Schlusslicht, aber wieder direkt in Zuchfühlung zum Playoff-Strich.
Einen sehr wichtigen Erfolg feierte auch der HC Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga: Der 3:2-Sieg beim SC Rheintal – Yves Carnot war dabei Doppel-Torschütze – war der erste Sieg der Saison. In der Tabelle liegt der HCPH auf dem 10. Platz.
Fussball: Chur 97 holt wichtigen Heimsieg
Ebenfalls am Samstag fand auch Chur 97 wieder zum Siegen zurück. Zuhause gegen Weesen setzte sich Chur nach zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand letztlich noch mit 2:1 durch. Die Tore für die Bündner erzielten Rafael Deplazes (63.) unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Goalies und Carlo Bearth (88.) kurz vor Schluss. Nach drei Partien mit nur einem Punkt war der Dreier ein besonders wichtiger Erfolg für das Team von Maximilian Knuth. In der Tabelle liegt Chur 97 auf dem vierten Platz.
(Bilder: Facebook)