Die Calanda Broncos spielen auch dieses Jahr wieder um den Schweizer Titel, wenn auch Corona-bedingt im Fallcup statt in einer regulären Meisterschaftssaison. Gegner sind am Samstag auswärts die Winterthur Warriors.
Ein Arsenal an Waffen
Die Broncos haben auch diese Saison, in der keine US-Importspieler verpflichtet wurden, bewiesen, dass sie auch mit einheimischen Footballern die Crème de la Crème im Schweizer Football sind. Spitzenspieler wie Tino Muggwyler, Lukas Lütscher, Adrian Sünderhauf, Severin Murk, Erik Rageth oder die schwergewichtigen und kampferprobten Offense-Line-Spieler im Angriff sowie Marco Mahrer, Kai Takahashi, Matthias Tannò oder Mauro Bühler in der Verteidigung müssen auf den Schweizer Footballfeldern längst nicht mehr vorgestellt werden. Mit dem 44-jährigen Headcoach/Quarterback Geoff Buffum verfügen die Broncos ausserdem über einen Spielmacher, der «zu Fuss» selbst zwar nicht mehr viel Raumgewinn erzielt, aber es bestens versteht, die Bälle an seine Spielmacher zu verteilen. Schon vor zwei Wochen trafen die Warriors und die Broncos im Stadion Deutweg in Winterthur bei garstigen äusseren Bedingungen aufeinander, und auch diesen Samstag dürfte das Spiel zu einer umkämpften Regenschlacht bei winterlichen Temperaturen ausarten.
Die Warriors, zuhause traditionell ein unangenehmer Gegner, sind bis in die Haarspitzen motiviert, den Herbstcup vor eigenem Publikum zu gewinnen – ein spannendes Spiel steht zweifellos bevor, zumal die Broncos verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten müssen.
Das Finalspiel, der sogenannte Fallbowl 2020, kann live im Stadion Deutweg in Winterthur verfolgt werden – warm anziehen empfohlen – oder kostenlos im Livestream hier.