Was ist dieses Weekend in Graubünden los in Sachen Teamsport?
Playoff-Halbfinal für die Calanda Broncos
Am Samstag dürfte das Wetter richtig garstig werden – das perfekte Football-Wetter an der Churer Ringstrasse: Der Schweizer Serienmeister Calanda Broncos empfängt um 18 Uhr das unterklassige «Cinderella-Team» der Thun Tigers zum Spiel um den Einzug in den Schweizer Cup-Final. Eine Defensiv-Schlacht bahnt sich an – der perfekte Rahmen für Freunde des gepflegten Rasenpflügens. Die Bündner tun gut daran, die Gäste nicht zu unterschätzen, haben die Berner in der Qualifikationsphase doch gleich in drei Spielen den NLA-Vertretern ein Bein gestellt. Interessante Statsitik am Rande: Die Broncos sind 2020 noch in allen Tackle-Football-Mannschaften ungeschlagen, die erste Mannschaft ist seit über 15 Monaten – dem verlorenen CEFL-Final gegen die Swarco Raiders – ungeschlagen.
Saisonstart des HC Davos – Heimspiele für Chur und Prättigau
Alle Spieler des HC Davos wurden negativ auf das Corona-Virus getestet, dem Saisonstart steht nichts im Wege. Fans müssen allerdings – wollen sie nicht eine ultralange Reise in Angriff nehmen – auf den Bildschirm ausweichen, der HCD startet heute Freitagabend auswärts bei Genf/Servette in die neue Saison. Das Spiel gibt es im PayTV auf MySports zu sehen. Als Einstimmung hat MySports ein Porträt des neuen HCD-Söldners Teemu Turunen online gestellt. Zum Spiel-Bericht gehts hier.
A propos Corona: Der HC Davos wird am Sonntag nicht wie geplant in Seewen das Spiel 1/16-Final im Swiss Ice Hockey Cup austragen können. Wie gestern bekannt wurde, ist ein Spieler des EHC Seewen positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Spiel wurde nun auf Mittwoch, 14. Oktober 2020 verschoben.
Wer lieber Live-Hockey im Stadion mag, kommt am Wochenende auch auf die Kosten: Der EHC Chur empfängt am Samstag um 18 Uhr in einem Meisterschaftsspiel der MySports League Hockey Huttwil, am Sonntag spielt in der 1. Liga der HC Prättigau-Herrschaft um 15.30 Uhr in Grüsch gegen Burgdorf. Nach den Niederlagen am Mittwoch ist bei beiden Bündner Teams Wiedergutmachung angesagt.
Heimspiele für Alligator Malans und Chur Unihockey
Auch Unihockey wird am Samstag in Graubünden gespielt: In der NLA empfängt Alligator Malans um 18 Uhr in Maienfeld die Tigers Langnau zum Showdown zweier Tabellennachbarn, eine Stunde später tritt Chur Unihockey in der Gewerbeschule der Berufsschule Chur gegen das abgeschlagene Schlusslicht Ad Astra Sarnen an. In der NLA der Frauen reist Piranha Chur zum Spitzenkampf nach Winterthur.
Spitzenkampf für Chur 97
Chur 97 empfängt am Sonntag um 16 Uhr an der Churer Ringstrasse den FC Amriswil zum Spitzenkampf in der 2. Liga Interregional. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage am letzten Wochenende in Kreuzlingen sind die Bündner heiss, zum Siegen zurückzufinden. Mit einem 2:0-Sieg gegen Bazenheid zeigte Amriswil zuletzt aber, dass es in der Tabelle nach oben schielt.
(Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)