Börse Zizers: Neuer Ort, neue Zeit

Nachdem die letzte Zizerser Kinderkleider-Börse abgesagt werden musste, suchten die Organisatorinnen nach einer Lösung – und fanden sie im Schloss Zizers.

Bisher fand die Kinderkleiderbörse im Frühling und im Herbst im Lärchensaal in Zizers statt. Wegen Corona musste die Börse vom Frühling abgesagt werden. «Das war schade, auch weil wir so keinen Spendenbeitrag an das Therapeion leisten konnten. Das ist uns sehr wichtig», sagt Organisatorin Nadja Kneubühler, die die Börse zusammen mit ihrer Schwester Petra reaktiviert hat.

Doch der Lärchensaal war ihnen ein zu grosses Risiko. «Der Eingangsbereich ist viel zu eng und das Schlimmste für uns wäre, wenn es sich zu einem Super-Spreader-Event entwickeln würde», sagt Nadja Kneubühler.

So findet die diesjährige Herbstbörse im ehemaligen St.-Johannes Stift, das neu Schloss Zizers heisst, statt. Im Seitenflügel, in dem bis zu den Sommerferien noch ein Kindergarten einquartiert war, können sich die Besucherinnen und Besucher gut verteilen. «Wir haben auch das Konzept geändert. Wir nennen es jetzt Pop-up-Börse», sagt Nadja Kneubühler – und sei nur mit der Unterstützung der Gemeinde und der neuen Schlossherren möglich geworden.

9 Tage statt 1 Tag

So wurde aus einem Samstagmorgen neun Tage. «Wir öffnen am Montag, 21. September um 9 Uhr und schliessen am Mittwochmorgen, 30. September, um 11 Uhr. Die Börse ist jeweils bis 11 Uhr geöffnet», sagt Petra Giossi. So könnten die notwendigen Schutzmassnahmen eingehalten werden. Es gilt eine Maskenpflicht. Die Anzahl Personen ist auf 25 beschränkt.

Alle Informationen finden sich hier: boerse-zizers.com.

(Bild: zVg)