Vier Betriebsökonomiestudentinnen haben mit ihrem Businessplan der «Zurzibieter Torte» den Wettbewerb der FHGR gewonnen. Für die Bäckerei Alt haben sie ein Konzept erarbeitet, mit dem die süsse Spezialität schweizweit zu einer Botschafterin für dessen Region werden soll.
Der Wettbewerb «Best Businessplan» wird seit 2003 von der FH Graubünden unter ihren Betriebsökonomiestudierenden durchgeführt. Dieses Jahr belegen die vier Studentinnen Tanja Caluori, Stephanie Lippuner, Anja Marquart und Sina Zumbühl mit ihrem Businessplan für die Bäckerei Alt den ersten Platz.
Die «Zurzibieter Torte» ist eine Mischung aus der bekannten luftig-frischen Aargauer Rüeblitorte und der cremig-knusprigen traditionellen Solothurner Torte. Ihr Businessplan sieht vor, die Torte zunächst an verschiedenen Orten im Kanton Aargau anzubieten, und sie in einem zweiten Schritt auf einer Online-Genussplattform der ganzen Schweiz schmackhaft zu machen.
Zweiter und dritter Rang sind ebenfalls regional
Auch die Arbeit, die mit dem zweiten Platz geehrt wurde, beschäftigte sich mit der Vermarktung von regionalen Produkten. Christian Balzer, Nico Bär, Gianin Krausz, Cedric Kühne und Fiona Züger erstellten einen Businessplan für die junge Naturköchin Rebecca Clopath, um den Vertrieb ihrer Produkte zu optimieren.
Den dritten Rang belegen Daria Eberhard, Reto Fischli, Jeton Ibishi, Flurin Jost und Nicole Pinggera. Sie haben sich mit dem Label mc-summ beschäftigt, Bienenwachstüchern aus der Region, welche Marlis Schircks und Corinna Vetsch herstellen und verkaufen.
(Bild: Stefanie Blochwitz Fotografie)