Mit dem Betriebsbeginn der Bergbahnen in Arosa Lenzerheide öffnet am kommenden Wochenende das neue «Bike Kingdom» seine Tore. Die Ferienregion Lenzerheide startet mit der Destinations-übergreifenden Marke in eine neue Bike-Ära. An Bord sind neben der Lenzerheide auch Arosa und Chur.
Mit neuen Trails, einer Reihe neuer Events wie dem Bike Kingdom Feast und einer neuen App hat das neue «Bike-Königreich der Bündner Alpen» grosse Ambitionen. Das neue Königreich heisst Biker aller Art willkommen und bietet sowohl für eingefleischte Downhiller, gemütliche E-Bike-Fahrer oder auch Familien mit Kindern abwechslungsreiche Angebote für abwechslungsreiche Bike-Erlebnisse. «Nach fast zwei Jahren Planungszeit ist es für uns alle ein grosser Moment, wenn es am Samstag endlich losgeht», sagt Marc Schlüssel, Leiter Marketing der Lenzerheide Marketing und Support AG. Bereits beim Rothorn Parkplatz werden die Besucherinnen und Besucher mit einem optischen Highlight, dem neuen Zieldrop im Lenzerheide Bikepark, überrascht. In diesen Tagen werden die beiden überdimensionalen BK-Buchstaben fertiggestellt. Hinzu kommen die neuen Trailmarks bei den Trail-Highlights, die nicht nur der Orientierung dienen, sondern auch königlich daherkommen und das Bike Erlebnis zu etwas ganz Speziellem machen.
Ein Königreich, zwei Bikeparks, sechs Regionen, 900 Kilometer Singletrails
Das Zentrum der neuen Bike Monarchie ist der Lenzerheide Bikepark, der seit jeher zu den beliebtesten Bikeparks der Schweiz zählt. Mit fünf Lines von der blauen FLOWline bis zur schwarzen STRAIGHTline, auf der auch dieses Jahr wieder der Downhill Weltcup ausgetragen wird, ist für Biker jedes Könnens etwas dabei. Noch mehr Gravity-Spass wartet direkt nebenan im Alpenbikepark Chur, wo am Hausberg Brambrüesch ebenfalls nach Herzenslust «geshreddet» werden kann. Das Bike Kingdom besteht aber nicht nur aus den beiden Bikeparks in Lenzerheide und Chur, sondern aus insgesamt sechs Regionen, die sich bis nach Arosa oder ins Albulatal erstrecken. In den Regionen Bear Mountains (Arosa), Red Peak (Ostseite Lenzerheide), Western Summits (Westseite Lenzerheide), Southern Delights (Lenzerheide Richtung Albulatal), Steep Trees (ab Parpan bis Chur und Tschiertschen) sowie The Capital (Chur) wollen insgesamt mehr als 900 Kilometer Singletrails und technische Leckerbissen entdeckt werden. Neue Trails wie der «Top Fops» Singletrail, der die June Hütte mit der Alp Fops (Drehort von Danny MacAskills legendärem «Home of Trails»-Video) verbindet, der flowige «The Pipe» oder der «Urdenfürggli Twister», der in enge Kehren und mit einer grandiosen Aussicht bis zur Mottahütte führt, sind nur ein paar der Neuheiten, die in den Ländereien des Bike Kingdom zum Biken einladen. Die neuen Trails sind Teil der Entflechtungsmassnahmen, die sowohl den Bikern als auch Wanderern in der Ferienregion zu Gute kommen. Rund 1.8 Millionen Franken wurden dafür von der Gemeinde Vaz/Obervaz investiert.
Erfolgreiche Filmpremiere von «The Legend of Tommy G»
In Zusammenarbeit mit der kanadischen Produktionsfirma Anthill Films präsentierte das Bike Kingdom Lenzerheide bereits Mitte Mai ein erstes Highlight, das die Vorfreude auf den Bike-Sommer steigerte. Es handelt sich um einen Film, bei dem mit dem belgischen Mountainbiker Thomas Genom alias Tommy G in der Hauptrolle eine Legende innerhalb des Bike Kingdom inszeniert und damit die Bike Region von seiner spektakulärsten Seite gezeigt wird. «The Legend of Tommy G» wurde bereits zwei Wochen nach der Veröffentlichung über eine Million mal angeschaut. «Wir haben damit gerechnet, dass der Film vor allem bei der Bike Community gut ankommt. Bei dieser hohen Klickzahl und einer durchschnittlichen Verweildauer von über drei Minuten dürfen wir nun aber sogar von einem ausserordentlich grossen Erfolg sprechen», so Marc Schlüssel. Hier geht es zum Clip: «The Legend of Tommy G».
Veranstaltungskalender mit Bike-Highlights
Das Bike Kingdom Lenzerheide wäre wohl kein richtiges Königreich ohne entsprechende Feste und Turniere. So findet vom 4. bis 6. September 2020 der Auftakt der UCI Mountainbike Weltcups mit einen Triple-Header aus Downhill, Cross Country und Short-Track im Lenzerheide Bikepark statt. Lokalmatador und amtierender Weltmeister sowie Gesamtweltcupsieger Nino Schurter darf in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem ihm gewidmeten «Nino’s Gold-Trail by ÖKK» die Titeljagd beginnen. Der alljährliche Biketest-Event testRIDE findet in diesem Jahr vom 11. bis 13. September 2020 statt. Während des Test-Wochenendes können wie gewohnt die neusten Mountainbikes, Strassenfahrräder, Trekkingbikes, E-Bikes und Komponenten getestet und jede Menge Bike Klamotten und Accessoires anprobiert werden. Weiter wird mit dem Bike Kingdom Feast vom 18. bis 20. September 2020 nachgeholt, was zur Saisoneröffnung leider nicht möglich war: ein grosses Bike Fest mit Dirt Royale, Family Races, Foodständen, Bars und allem, was dazu gehört. Ein Fest von Bikern für Biker.
Testphase der neuen Bike Kingdom App ist lanciert
Mit der Bike Kingdom App wird das Königreich um eine digitale Dimension erweitert, die weit mehr bietet als blosse Routenplanung. So warten in der App eine Vielzahl unterschiedlicher Challenges, die über das gesamte Bike Kingdom verteilt sind und deren erfolgreiches Bestreiten königlich belohnt wird. Über die Clan-Zugehörigkeit kann jeder Rider in die Geschicke des Königreichs eingreifen – abgerechnet wird zum Saisonende. Mit dem Saisonstart beginnt die rund einwöchige Testphase, bei der eine ausgewählte Gruppe von Bikern die App auf Herz und Nieren prüft. Der offizielle Release der App ist per 16. Juni 2020 angesetzt, downloadbar ist sie aber bereits ab dem kommenden Wochenende.
(Bild: Biken auf der Lenzerheide/Balz Weber)