«Deine Zukunft nach Corona: Eine Weiterbildung im Herbst!»

Der Coronavirus hat die Welt im Griff. Aber es gibt Hoffnung, dass das Schlimmste zumindest bis im Sommer überstanden ist. So oder so scheint es in Zukunft wichtiger zu werden, im Beruf fit zu sein. Die beste Möglichkeit, in sich selbst zu investieren, ist eine Weiterbildung mit einem eidg. anerkannten Abschluss. Nur: Was genau kann man tun?

Um sich über die persönlichen Möglichkeiten zu orientieren, organisiert die ibW am 23. April um 19 Uhr einen Online-Infoabend, bei dem sich Interessierte unverbindlich und kostenlos über ihre Weiterbildungschancen informieren können.

  1. Unter www.ibw.ch für den Online-Infoabend anmelden.
    2. Den Link im geschickten E-Mail anklicken. Und fertig. Ohne weitere Registrierung oder Downloads kommt man über einen Browser in eine kleine Online-Beratungsgruppe und wird von einer Fachperson der ibW begrüsst und über die persönlichen Weiterbildungschancen informiert.

 

In Zeiten von Video-Lernplattformen ist ein Online-Infoabend für Weiterbildungshungrige ein Kinderspiel, technisches Vorwissen ist nicht nötig. Ein Laptop, Computer, Tablet oder Handy (mit Mikrofon/Ton-Funktion) reicht, eine Webcam erlaubt zusätzlichen «Luxus» (ist aber nicht zwingend nötig). Mit den optimal gelegenen Schul-Standorten, beispielsweise am Bahnhof in Chur und Sargans, praxiserprobten Dozierenden und über 30 Jahren Erfahrung in der Höheren Berufsbildung ist die ibW die ideale Partnerin für Berufsleute, die sich neben ihrer normalen Arbeit weiterbilden und einen eidg. anerkannten Abschluss erlangen wollen. Auch in der schwierigen Coronavirus-Situation hat sich die ibW flexibel und agil gezeigt und innert kürzester Zeit erfolgreich auf Fernunterricht umgestellt.

«Glücklicherweise haben wir die Instrumente, um unsere Studierenden per Online-Video-Schulung weiterzubilden», so ibW-Direktor Stefan Eisenring. Klar ist aber auch, dass die ibW hofft, zum Start des Herbstsemesters ab August 2020 wieder ihren klassischen und bewährten Präsenzunterricht durchführen zu können. «Wir sind zwar problemlos in der Lage, unsere Studierenden online auf die eidg. Prüfungen vorzubereiten», so Eisenring, «wir legen aber traditionell viel Wert auf persönliche Betreuung. Darum ist uns der ’normale Unterricht’ natürlich schon lieber. Zurzeit gehen wir davon aus, dass ab dem Herbstsemester Mitte August wieder Präsenzunterreicht möglich ist».

Wer sich gerne über seine persönlichen Weiterbildungschancen informieren möchte, ist herzlich eingeladen, am 23. April um 19 Uhr am Online-Infoabend teilzunehmen. Der Infoabend dauert in etwa eine Stunde, die Fachverantwortlichen der ibW gehen dabei auch gerne auf individuelle Fragen ein. Um die entsprechenden Vorbereitungen treffen zu können, bitten wir Interessierte um eine Anmeldung bis am 22. April auf www.ibw.ch.

Am Infoabend werden Lehrgänge aus folgenden Berufsrichtungen vorgestellt: 

Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz bietet seit über 30 Jahren Weiterbildungen an, die zu eidg. anerkannten Abschlüssen (z.B. HF, eidg. Fachausweise, eidg. Diplom) führen. Als grösste Erwachsenenschule der Südostschweiz verfügt die ibW über ein breites Netzwerk in die Wirtschaft. Die Verknüpfung mit den Anforderungen des beruflichen Alltags ist die Stärke der Höheren Berufsbildung. Statt den Schwerpunkt auf theoretische Konzepte zu legen, garantieren die rund 550 nebenberuflichen Dozierenden – die zum grössten Teil hauptberuflich in ihrem Fachbereich arbeiten – praxisorientierten Unterricht, der sich an die realen Herausforderungen der entsprechenden Branche orientiert. Gemäss einer Studie der Fachhochschule Südostschweiz sagen 98% der Studierenden, dass sie der Lehrgang beruflich und persönlich weitergebracht habe. Das Resultat sind schweizweit überdurchschnittlich hohe Erfolgsquoten.

Die ibW ist qualitätszertifiziert nach ISO und EduQua und verfügt über moderne Schulstandorte in Chur, Sargans, Maienfeld und Ziegelbrücke – jeweils an optimaler Lage in Bahnhofsnähe.

 

 

Info

Kontaktieren Sie die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter 081 403 33 33 oder info@ibw.ch. Wir freuen uns auf Sie!

 

(Bilder: zVg.)