Dank der grossen Arbeit der Organisatoren rund um OK-Präsident Urs Baselgia kann die 35. Austragung des Planoiras Volkslanglaufs auf der Originalstrecke stattfinden. Erwartet werden zum Langlauf-Klassiker bei angekündigtem Bilderbuchwetter rund 450 bis 500 Teilnehmer. Angeführt wird das attraktive, illustre Teilnehmerfeld von den Vorjahressiegern, den beiden ehemaligen Weltklasse Athleten Ilia Chernousov und Seraina Boner, Weltcupläufer Toni Livers und Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter.
Die Originalstrecke von 25 Kilometern, mit Start in der Biathlon-Arena Lenzerheide in Lantsch/Lenz und dem Ziel auf der Luziuswiese in Lenzerheide, befindet sich trotz der Schneeknappheit dank der ausgezeichneten Loipenarbeit in einem hervorragenden Zustand. Der Lauf, der zur Swiss Loppet Serie zählt, findet in der freien Technik statt, wobei auf der ganzen Strecke klassische Spuren vorhanden sind. Zu Beginn wird auf Teilen der selektiven und harten Tour de Ski Strecke gelaufen bevor es Richtung Lenzerheide und Parpan geht.
Ausgangslage offen – grosser Favoritenkreis
Da an diesem Wochenende kein grosses Rennen im Wettkampfkalender steht, wird der eine oder andere Kaderathlet am Start erwartet. Die Ausgangslage um die vordersten Plätze ist also völlig offen. Zum Favoritenkreis um die Podestplätze zählen der Vorjahrssieger Ilia Chernousov (Lantsch/Lenz), Toni Livers (Davos), Campra Sieger Philippe Nicollier (Sion), sowie der Campra Zweite Reto Hammer (Zweisimmen). Gespannt darf man erneut auf das Auftreten der Mountainbike-Fraktion sein. Weltmeister Nino Schurter lief bei jeder seiner sechs bisherigen Teilnahmen in die Top 30. Letztes Jahr wurde er als 14. hauchdünn vom Igiser Nachwuchsbiker Janis Baumann geschlagen.
Bei den Frauen dürften Claudia Schmid (Luzern, 1. Campra), die Davoserin Sandra Wagenführ (2. Campra, Vorjahresdritte), die Vorjahres-Zweite Stefanie Arnold (Unterschächen) und die Vorjahresvierte Seraina Kaufmann (Ftan), zu den härtesten Konkurrentinen der Davoserin Seraina Boner gehören.
Pastaparty und Rangverkündigungen in der Mehrzweckhalle Lenzerheide
Das Planoiras Langlaufwochenende wird am Samstag mit den Langlaufstars von morgen auf der Luziuswiese in Lenzerheide eröffnet. Vormittags findet das traditionelle klassische Rennen statt und nachmittags die Verfolgung nach Gundersen Methode. Startberechtigt sind Kinder im Alter von 8 bis 20 Jahren. Die Strecke beträgt je nach Alter zwei Mal 0,8 bis 6,3 Kilometer.
Ebenfalls eine Startmöglichkeit am Samstag bekommen Teilnehmer mit einer Behinderung, die eine frei wählbare Strecke von 500/1000 oder 3000 Metern zurücklegen werden. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start im Rennbüro beim Schulhaus Lenzerheide möglich. Pastaparty und Rangverkündigungen sowohl für den Jugendlauf sowie den Planoiras finden wie gewohnt in der Mehrzweckhalle Lenzerheide statt.
Verkehrsbehinderungen im Raum Lenzerheide-Parpan
Am Sonntag, 12. Januar 2020, ist von 11 Uhr bis 12.30 Uhr auf der Hauptstrasse H3a in Parpan Höhe Postplatz mit kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ebenfalls gibt es auf der Oberbergstrasse in Parpan während des Rennens in beiden Fahrtrichtungen Wartezeiten.
Vom Samstag, 11. Januar 2020, ab 17 Uhr bis Sonntag, 12. Januar 2020, um 12.30 Uhr bleibt in Lenzerheide die Plam dil Roisch ab Haus Parpan bis zur Langlauf Loipe gesperrt. Zudem wird am Sonntag, 12. Januar 2020, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr die Voa Sporz zwischen der Katholischen Kirche bis zum Hotel Sunstar gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert.
Weitere Infos gibt es hier.
(Bild: zVg., Text: Christian Weder)